09.03.2017

Mirjam Haas ist die neue Leiterin des Umweltamtes

Am 20. Februar 2017 trat Regierungsrätin Mirjam Haas die Stelle als Geschäftsbereichsleiterin des Umweltamtes am Landratsamt Würzburg an. Zu diesem Geschäftsbereich gehören die Fachbereiche Naturschutz und Landschaftspflege, Wasserrecht sowie Immissionsschutz und Abfallrecht.

Mirjam Haas ist 1984 in Neustadt a.d.Aisch geboren. Nach dem Abitur schloss sie zunächst ein Studium zur Diplom-Rechtspflegerin (FH) ab und war von 2006 bis 2012 in dieser Funktion am Amtsgericht Neustadt a.d.Aisch tätig. Schon während dieser Zeit schrieb sie sich an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ein und absolvierte dort – teilweise berufsbegleitend – ein Studium der Rechtswissenschaften mit Begleitstudium Europäisches Recht, das sie im Jahr 2014 mit der Ersten Juristischen Prüfung abschloss.

Das Referendariat und die Zweite Juristische Staatsprüfung leistete sie am Landgericht Bamberg ab. Während dieser Zeit fiel auch die Entscheidung, nicht als Juristin zur Justiz zurückzukehren, sondern einen beruflichen Neustart in der Allgemeinen Inneren Verwaltung zu wagen.