19.01.2016

Mitarbeiter des Landratsamtes spenden für Tansania-Projekt

Landrat Eberhard Nuß konnte im Namen der Mitarbeiterschaft des Landratsamtes einen stolzen Betrag an Burkard „Sassi“ Freitag aus Hopferstadt für eine Lehrwerkstatt in Mlandizi (Tansania) überreichen.

Die 2500 Euro stammen zum einen aus der Aktion Restcent, bei der zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes monatlich den Betrag hinter dem Komma ihres Monatsgehalts spenden. Zum anderen kommt das Geld aus einem Benefiztag am 16. Dezember 2015, an dem die Redaktion der Mitarbeiterzeitschrift „EinBlick“ einen Flohmarkt für den guten Zweck organisiert hatte. Musikalisch umrahmt wurde der Tag mit einem weihnachtlichen Auftritt des Landratsamts-Chors. Den Benefiz-Tag rundete der Personalrat mit einer Grillaktion in der Mittagspause ab.

Burkard Freitag stellte der Mitarbeiterschaft den aktuellen Stand seiner Lehrwerkstatt in Mlandizi vor. Dort werden zehn junge Männer zu Schreinern ausgebildet. In der Werkstatt ist weiter ein Raum für 15 bis 20 junge Menschen vorhanden, die im Umgang mit Nähmaschinen ausgebildet werden sollen. Dies ist traditionell meist ein weiblicher Ausbildungszweig. Das nächste Ziel von Burkard Freitag ist es, im Frühjahr 2016 einen Container mit Nähmaschinen und weiteren Spenden auf den Weg nach Mlandizi zu bringen.

Er dankte der Belegschaft des Landratsamtes für die Unterstützung, die in den laufenden Betrieb der Schreinerwerkstatt und in den Transport des Nähmaschinen-Containers fließen wird. „Heute ist Weihnachten für mein Projekt“, freute sich Burkard „Sassi“ Freitag über die stattliche Spendensumme.