09.03.2017

Mitmachen beim 28. Kulturherbst im Landkreis Würzburg - Jugend-Kulturherbst und neu: Kulturherbst inklusiv

Die schönste Jahreszeit im Landkreis Würzburg heißt seit 28 Jahren „Kulturherbst“. Die Traditionsveranstaltung findet heuer vom 22. September bis 15. Oktober 2017 statt. Von Ausstellung bis Film, von Kunsthandwerk bis Theater und Kabarett, von Konzert bis Weinkultur sind Beiträge willkommen. Die Programmbeiträge sollen möglichst speziell für den Kulturherbst konzipiert sein und einem anspruchsvollen Niveau gerecht werden

Die Erfolgsgeschichte des Kulturherbstes und das ihm eigene Flair beruhen in der äußerst offenen Konzeption. Die breite Auslegung des Begriffs "Kultur" lädt eine Vielfalt von Kunst- und Kulturschaffenden des Landkreises ein, sich mit Beiträgen am Kulturherbst zu beteiligen. Besonders willkommen sind beim Kulturherbst auch junge, noch unbekannte Künstlerinnen und Künstler. 2016 kam die Sparte "Jugend-Kulturherbst" hinzu. Somit wurde unseren jungen Kulturschaffenden ermöglicht, ein bewährtes Podium für die Darstellung ihrer vielseitigen Aktivitäten zu nutzen.

Neu: „Kulturherbst inklusiv“

Im Jahr 2017 wird das bisherige Kulturherbstformat um "Kulturherbst inklusiv" erweitert. Kulturaktivitäten verbinden Menschen unterschiedlicher sozialer Schichten, wirken gemeinschaftsstiftend, generationen- und kulturübergreifend. Menschliche Vielfalt wird in allen Kultursparten mit Blick auf Begabungen und Neigungen wertfrei betrachtet. Es gibt bereits gelungene Inklusionsprojekte, die hier als Pilotprojekte Vorbildfunktion übernehmen können. Wir möchten möglichst viele Akteure dazu anregen, auch ihr „Inklusionsprojekt“ beim Kulturherbst anzumelden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer organisieren in eigener Regie und Verantwortung die jeweiligen Programmbeiträge. Der Landkreis Würzburg tritt als Koordinator und Organisator für die gemeinsamen Werbemittel auf und erstellt die Programmbroschüre, eine Samstagsbeilage in der Main-Post und Druckvorlagen für Plakate. Die Kosten hierfür werden vom Landkreis Würzburg getragen.

Interessierte finden nähere Informationen zu Teilnehmerkreis, Programm und organisatorischen Fragen und das Anmeldeformular auf der Landkreis-Homepage www.landkreis-wuerzburg.de unter www.landkreis-wuerzburg.de/Kulturherbst.

Das Anmeldeformular muss bis spätestens Freitag, 28. April 2017, beim Landratsamt Würzburg eingereicht werden.

Weitere Informationen beim Landratsamt Würzburg, Gudrun Beck, Kreisentwicklung, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Tel. 0931 8003-207, Fax 0931 8003-438, E-Mail g.beck@lra-wue.bayern.de.