13.05.2009

Motorradtour des Landrats am 9. Mai 2009

Das Wetter war besser als vorhergesagt, die Stimmung unter den genau 100 Bikern sowieso gut – die 1. Motorradtour in der Ära Landrat Eberhard Nuß stand also unter besten Vorzeichen. Die Maschinen dröhnten im Hof des Landratsamtes, als Landrat Nuß die Ausfahrt eröffnete – er selbst war wegen dienstlicher Verpflichtungen nicht mit von der Partie. Dafür begleitete Gattin Caroline die Biker.

Die rund 120 Kilometer lange Route führte durch die Landkreise Würzburg, Main-Spessart und Schweinfurt und ging von Würzburg aus nach Rimpar, Arnstein, Hammelburg, Sömmersdorf, Bergrheinfeld, Wipfeld, Eisenheim über Dipbach und Opferbaum nach Hausen. Am Sportheim in Hausen fanden sich alle zum gemütlichen Abschlusstreff ein – Steaks und Bier auf Landratskosten, versteht sich.
Eigentlich sollte es die erste und die letzte Motorradtour unter seiner Schirmherrschaft sein. Denn anders als der inzwischen verstorbene Vorgänger Waldemar Zorn ist Nuß zwar leidenschaftlicher Pedalritter, aber kein Biker. Nur weil Personalratsvorsitzender und Organisator der Tour, Norbert Hart, hartnäckig blieb, fand die Tour auch 2009 statt. Beeindruckt von den hundert begeisterten Motorradfahrern und einer nach der Tour dem Biker-Feeling verfallenen Ehefrau sagte Nuß dann doch zu, die Tradition seines Vorgängers fortzuführen. Ab 2010 soll die Landratsmotorradtour jeweils am vorletzten Samstag im April zur Saisoneröffnung stattfinden (17. April 2010).