02.05.2017

Musikfreunde aus dem Partnerlandkreis feiern Jubiläum - Musikkapelle Rimpar gratuliert Ochester aus Zábreh

Die Musikkapelle Rimpar von 1975 pflegt seit vielen Jahren eine freundschaftliche Beziehung zum Déchovy Orchestra Zábreh in Tschechien. Zábreh liegt in der Region Olomouc, dem Partnerlandkreis des Landkreises Würzburg. Damit gibt die Rimparer Musikkapelle ein gutes Beispiel, wie die Landkreispartnerschaft auf Vereins- und Gemeindeebene belebt werden kann.

Zu seinem 20-jährigen Jubiläum lud das Déchovy Orchestra Zábreh den Vorstand der Musikkapelle Rimpar ein. 1. Vorsitzende Hanne Mintzel nahm an den Jubiläumsfeierlichkeiten teil und übermittelte beim Konzert die Grüße und Glückwünsche aus Rimpar und überreichte Dirigent Lubomir Veprek ein Geschenk aus dem Weinland Franken. Die beiden Orchester ähneln sich in Größe, Zusammensetzung und Leistungsstand. So erklangen beim Konzert in Zábreh mehrere Werke, die auch die Musikkapelle im Repertoire hat.

Die Musiker beider Kapellen mit den Dirigenten Lubomir Veprek und Klaus Englert kennen sich bereits von gegenseitigen Besuchen bei Festivals in Tschechien und der Rimparer Sommerserenade. Von tschechischer Seite aus möchte man die künftigen Beziehungen vertiefen, indem die Unterbringung auf privater Ebene erfolgt. Dies würde persönliche Kontakte fördern und auch die hohen Kosten des Austausches verringern.

Als Rahmenprogramm zum Jubiläum bot man dem Gast aus Rimpar eine interessante Erkundung von Burgen, Kirchen, Museen und jüdischem Friedhof in der näheren Umgebung unter sachverständiger Leitung in perfektem Deutsch von Stanislav Jilek.