31.03.2016

N-ERGIE stellt Ladeboxen für Elektroautos bereit

Insgesamt vier Ladesäulen für Elektroautos stehen seit Kurzem im Hof des Landratsamtes Würzburg zur Verfügung. Neben der Nutzung für die nunmehr zwei elektrisch angetriebenen Dienstfahrzeuge des Landratsamtes können hier auch Besucher des Landratsamtes kostenlos Ökostrom tanken. Möglich gemacht hat das erweiterte Angebot die N-ERGIE Aktiengesellschaft Nürnberg.

„Ich danke Herrn Rainer Kleedörfer von der N-ERGIE für seine spontane Bereitschaft, uns zwei zusätzliche Wandladestationen zur Verfügung zu stellen. Das erhöht vor allem die Möglichkeit für die Bürger, bei uns kostenlos ihr Elektroauto aufzuladen“, betonte Landrat Eberhard Nuß bei der offiziellen Übergabe der Ladeboxen. „Nun sind wir im Landratsamt technisch auf dem neuesten Stand der Ladeinfrastruktur“, freut sich der Landrat.

„Um die politisch gesetzten Klimaschutzziele zu erreichen, ist es wichtig, das große Potenzial der Elektromobilität zu nutzen. Deshalb setzt sich die N-ERGIE bereits seit 2008 für die Förderung von Elektromobilität ein. Aktuell bauen wir gemeinsam mit kommunalen Stadtwerken eine einheitliche Ladeinfrastruktur in Nordbayern auf und tragen so gemeinsam zur Weiterentwicklung der elektromobilen Zukunft bei“, sagt Rainer Kleedörfer, Prokurist bei der N-ERGIE.

Eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroautos ist eine Grundvoraussetzung für die weitere Verbreitung von Elektroautos. Im Rahmen des Regionalmanagements werden gemeinsam mit Energieversorgern Maßnahmen initiiert, um die Bevölkerung und die Gemeinden für das Thema E-Mobilität weiter zu sensibilisieren und zu interessieren. Der Mehrwert als Standortfaktor für Gemeinden, ein klimafreundlicher Pendlerverkehr und der klimabewusste Tourismus sind laut Regionalmanager Michael Dröse zusätzliche Zielsetzungen.

Der Landkreis Würzburg ging bereits 2011 Jahren mit gutem Beispiel voran und integrierte ein E-Auto in die Dienstwagenflotte des Landratsamtes. Die Akzeptanz bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war so gut, dass Landrat Eberhard Nuß nun entschied, ein zweites E-Auto anzuschaffen. „Aufgrund der technischen Innovationen und verbesserten Laufleistungen werden die Elektroautos mittlerweile nicht nur für den Stadtverkehr bevorzugt, sondern umfassend für Dienstfahrten in den gesamten Landkreis genutzt. Als öffentliche Verwaltung können wir daher mit gutem Beispiel vorangehen“, freut sich der Landrat.

Die Ladestationen stehen allen Besuchern mit Elektroautos im Rahmen der Öffnungszeiten des Landratsamtes zur Verfügung. Die neuen Wallboxen weisen eine Nennspannung von 400 Volt auf, sind mit fest integriertem Ladekabel und Typ-2-Kupplung ausgestattet. Eine DC-Fehlerstromerkennung sorgt für besonders hohe Sicherheit im Betrieb. Die maximale Ladeleistung beträgt 11 kW. Außerdem stehen die bisherigen zwei Ladeboxen mit folgenden technischen Daten für die Besucher zur Verfügung: 1 x Typ 2 mit 400 V und 11 kW und 1 x mit 230 V (Schutzkontaktsteckdose). Diese beiden Ladeboxen können nur mit selbst mitgebrachten Ladekabeln genutzt werden.

Derzeit sind im Landkreis Würzburg 113 Elektrofahrzeuge zugelassen, in der Stadt Würzburg sind es 91.