16.03.2016

Neue Strategien für die Gesundheitsförderung

Erste Impulsveranstaltung zum neuen Präventionsgesetz

Gesundheit ist mehr als Abwesenheit von Krankheit. Dieser Grundgedanke soll in allen Bereichen des privaten und beruflichen Lebens Einzug finden, wodurch neue Strategien für eine umfassende Gesundheitsorientierung entwickelt werden müssen. Dies fordert Politik, Wirtschaft und den Einzelnen gleichermaßen. Das neue Präventionsgesetz ist ein politisches Instrument, die Prävention und Gesundheitsförderung weiter voranzubringen.

Die Gesundheitsregion-plus Stadt und Landkreis Würzburg lädt in Kooperation mit der Akademie Frankenwarte Interessierte aus Arbeitswelt, Gesundheitswesen und Politik am Donnerstag, 7. April 2016 ein zum Dialog über das neue Präventionsgesetz. Dabei sollen in der Akademie Frankenwarte zwischen 11 und 13 Uhr unterschiedliche Sichtweisen auf das Gesetz diskutiert werden.

Severin Schmidt (Abteilung WiSo der Friedrich-Ebert-Stiftung) gibt einen Überblick über Inhalte und Ziele des Präventionsgesetzes. Anschließend folgt eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft sowie dem Gesundheitswesen. Dazu zählen:

• Sabine Dittmar MdB: Mitglied des Gesundheitsausschusses, stellvertretende Gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion
• Martin Heyn: Leiter des Zentrums für Prävention und Gesundheitsförderung Bayern am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
• Ralf L. Hosse: Leiter Umwelt Arbeitsmedizin Arbeitssicherheit Schaeffler AG
• Dr. Annette Scheder: Bereichsleiterin Gesundheitsförderung, AOK Bayern – Die Gesundheitskasse

Programm und Anmeldeformular

Die Teilnahme ist kostenfrei.