16.12.2016

Neue Website des Landratsamtes ist online

Frisch, dynamisch, bürgernah: Das Landratsamt Würzburg hat sich hohe Ziele gesetzt für die Überarbeitung seines Internetauftritts (www.landkreis-wuerzburg.de). Nach einer viermonatigen Umsetzungsphase ging die neue Webseite diese Woche online.

Zeitgemäße Visitenkarte des Landratsamtes im Netz

„Ich bin stolz auf diese sympathische Visitenkarte unseres Landkreises im Netz“, sagte Landrat Eberhard Nuß bei der Vorstellung des neuen Internetauftritts. Schließlich sei sie mehr als ein informativer Wegweiser durch die virtuellen Behördengänge: „Die neue Webseite zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig und schön unser Landkreis ist.“

Marion Linneberg, seit Juni als Online-Redakteurin in der Pressestelle beschäftigt, hat den Relaunch unter Leitung von Pressesprecherin Eva-Maria Schorno konzeptioniert und durchgeführt. Die Web-Expertin setzte dabei auf eine konsequente Ausrichtung auf den Besucher: Eine klare und aktive Sprache, die luftige Darstellung und behutsam ausgewählte Landkreisfotos sollen zum Verweilen einladen. Das responsive Design sorgt zudem dafür, dass sich das Erscheinungsbild der Seite automatisch an das jeweilige Endgerät anpasst, schließlich greifen immer mehr Online-Besucher über ihr Smartphone auf den Landratsamt-Auftritt zu.

Auch die Verwaltung zeigt sich von ihrer besten Seite: Der Bürgerservice wartet mit Dienstleistungen zur Vermeidung von Wartezeiten auf, Formulare liegen zum Herunterladen bereit und die Fachbereiche im Amt stellen sich ihren Kunden in Wort und Bild vor.