02.03.2017

Neue Wege bei der Gesundheitsförderung für Schüler in der Region

Die Gesundheitsregionplus Würzburg Stadt und Land geht neue Wege bei der Gesundheitsförderung für Schüler.

Nach einer ersten Abfrage bei den allgemeinbildenden Schulen in Stadt und Landkreis Würzburg nach deren gesundheitsförderlichen Angeboten wurde deutlich, dass das bisherige Angebot in der Schullandschaft sehr vielfältig, aber auch völlig unterschiedlich ist. Was fehlt, ist eine schulübergreifende, koordinierte und bedarfsgerechte Gesamtstrategie. Dieser Aufgabe hat sich nun die Gesundheitsregionplus angenommen und setzt sie in Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) ab März um.

Die IKK classic fördert das Projekt mit dem offiziellen Titel „Bestands- und Bedarfserhebung der Angebote in Schulen“ mit einer Summe von 20.000 Euro. Dieser Betrag deckt unter anderem die Personalkosten für den Projektmitarbeiter an der FHWS.

Den Förderscheck hat Regionalgeschäftsführer Reinhold Heller übergeben. Landrat Eberhard Nuß dankte der IKK classic für das finanzielle Engagement: „Durch diese Förderung können gezielt die Bedarfe an neuen Angeboten in den Schulen herausgearbeitet und anschließend neue Ideen entwickelt werden“. Oberbürgermeister Christian Schuchardt ergänzte: „Kinder verbringen heute – im Gegensatz zu früher – die meiste Zeit des Tages in der Schule. Darum ist es so wichtig, dort Gesundheitsvorsorge bedarfsgerecht anzusiedeln“.