20.01.2009

Neuer Präsident der Region Olomouc will Partnerschaft mit dem Landkreis Würzburg fortsetzen

Kein Ergebnis gefunden.

Der am 14. November 2008 neu gewählte Präsident der Region Olomouc (ehem. Olmütz), Martin Tesařik, will sich für die Fortsetzung der Partnerschaft mit dem Landkreis Würzburg einsetzen. Das teilte er Landrat Eberhard Nuß in einem ersten Schreiben vom 5. Januar 2009 mit.

Die Beziehungen zu Olomouc begannen bereits 1998 mit einer Partnerschaft zwischen dem Landkreis Würzburg und dem tschechischen Landkreis Šumperk (Mährisch-Schönberg). Am 1. Januar 2003 wurde der Landkreis Šumperk im Zuge einer großen Gebietsreform aufgelöst und der Region Olomouc (Olmütz) zugeordnet.

Am 14. November 2008 wurde Martin Tesařik zum neuen Präsident der Region Olomouc gewählt. Martin Tesařik gehört der CSSD an, der Sozialdemokratischen Partei Tschechiens. In einem ersten Schreiben an Landrat Eberhard Nuß stellt er die neue elfköpfige Leitung der Region Olomouc vor. Im Rat der Region ist nun die CSSD die stärkste Fraktion. Tesařik betont in seinem Schreiben in Bezug auf die Zukunft der Partnerschaft mit dem Landkreis Würzburg: „Was mich betrifft, kann ich sagen, dass ich mich um die Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen unseren Regionen und ihre eventuelle Vertiefung bemühen werde.“ Er hofft, Landrat Eberhard Nuß bald in der Region Olomouc empfangen zu können.

Historie:

1996 intensivierte sich der bilaterale Jugendaustausch zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der damaligen Regierung der Tschechischen und Slowakischen Föderativen Republik.

Der erste Besuch einer Delegation aus dem Landkreis Würzburg in Šumperk im Oktober 1997 wurde durch die Ackermann-Gemeinde vermittelt, die sich seit vielen Jahren für die deutsch-tschechische Aussöhnung einsetzt. Bürger unseres Landkreises spendeten damals für die Wiederherstellung der Eisenbahnstrecke in Böhmisch-Mähren, nachdem eine Hochwasserkatastrophe im Juli und August große Schäden angerichtet hatte. Nach zwei weiteren Besuchen in den beiden Landkreisen wurde am 9. Oktober 1998 die Partnerschaftsurkunde von den Landräten unterzeichnet.

Auch Landrat Nuß ist an einer Fortsetzung der Partnerschaft sehr gelegen. Ein Kurzbesuch im Rahmen des 39. Jugendaustauschs führte ihn Ende Oktober 2008 als neu gewählter Landrat nach Šumperk.