05.02.2024

Online-Seminar für Landwirte zur Umstellung auf Öko-Landbau

Ökologische Landwirtschaft als Maßnahme gegen Folgen des Klimawandels

Hitzewellen, Spätfröste, Trockenheit, Starkregen, Hagel und Stürme: Die Landwirtschaft ist wie kaum ein anderer Sektor von den klimatischen Bedingungen abhängig und direkt betroffen von den Folgen des Klimawandels. Der Ausbau des Öko-Landbaus ist eine mögliche Maßnahme, diesen Folgen entgegenzuwirken. Doch wie kann das gelingen?

In dem Orientierungsseminar Öko-Landbau der unterfränkischen Öko-Modellregionen werden wichtige Grundlagen der ökologischen Landwirtschaft vermittelt. Welche Veränderungen und betriebliche Voraussetzungen sind notwendig, um erfolgreich in den Bio-Landbau einzusteigen? Und wie kann ich den kürzlich umgestellten Betrieb zukunftsfähig weiterentwickeln? Impulse aus der Praxis sollen Chancen gerade im Hinblick auf die klimatischen Herausforderungen in Unterfranken aufzeigen.

Das Online-Seminar ist kostenlos und findet am 22.02.2024 von 18:30 bis 21:00 Uhr als Videokonferenz via Cisco Webex statt. Neben den unterfränkischen Öko-Modellregionen gibt es fachlichen Input von den Bio-Anbauverbänden Naturland („Nährstoffmanagement, Fruchtfolge und Zwischenfrüchte im Öko-Landbau“) und Bioland („Bodenbearbeitung und Unkrautbekämpfung im Öko-Landbau“).

Link zum Teilnehmen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer können spontan unter diesem Link teilnehmen.

Anmeldungen bei Hanna Dorn, Öko-Modellregion stadt.land.wü., unter Tel.: 0931 8003-5108 oder E-Mail oekomodellregion@lra-wue.bayern.de. Anmeldeschluss ist der 18.02.2024.