05.08.2009

Partnerschaft mit der Region Olmütz - Bürgerreise 2010

Landrat Eberhard Nuß hat bei Gesprächen am 5. Juni 2009 mit dem neuen Präsidenten der tschechischen Partnerregion Olmütz, Martin Tesarik, sein Interesse an der Fortführung der Partnerschaft bekundet.

In beiderseitigem Einvernehmen war als einer der zukünftigen Schwerpunkte der Zusammenarbeit der Austausch von Jugendlichen sowie Schulpartnerschaften festgelegt worden. Die tschechischen Partner zeigten aber auch großes Interesse an der Wiederholung einer Bürgerreise, die vom Landkreis schon einmal in 2007 durchgeführt worden war.

Aufgrund der sehr großen Resonanz bei der letzten Reise in die Region Olmütz  - 48 Plätzen standen etwa 70 Anmeldungen gegenüber – und nicht zuletzt auch wegen des vom Olmützer Präsidenten geäußerten Wunsches - wird der Landkreis Würzburg im Jahr 2010 eine zweite Bürgerreise in die Region Olmütz veranstalten.

Die Bürgerreise findet vom 26. September bis einschließlich 3.Oktober 2010 statt.

Der Landkreis möchte mit dieser Ankündigung Interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Land schon jetzt die Möglichkeit bieten, den Termin bei der Urlaubsplanung für 2010 zu berücksichtigen.

Interessenten können sich ab sofort in eine Vormerkliste eintragen lassen und haben dadurch den Vorteil, als erste genauere Details zum Programm und den Kosten der Reise zu erhalten. Der Preis der Reise wird sich ähnlich wie 2007 gestalten: pro Teilnehmer im Doppelzimmer 535.-€, fürs Einzelzimmer 660.-€. Hierin enthalten waren die Busreise, alle Busfahrten vor Ort, Unterbringung im Hotel Flora in Olmütz mit 7 Übernachtungen, 7 x Frühstück und 7x Abendessen, sowie alle vor Ort zu bezahlenden Eintrittsgelder.

Landrat Eberhard Nuß würde sich freuen, wenn sich für die geplante Bürgerreise nach Olmütz wieder ausreichend viele Teilnehmer interessieren. Anmeldung und Information bei Klaus Buchner, Büro des Landrats, Tel. (09 31) 80 03 – 259, E-Mail: k.buchner@lra-wue.bayern.de

.

Die Dreifaltigkeitssäule in Olmütz gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe

Die Burg Bouzov (Busau) in der Region Olmütz ist Schauplatz zahlreicher Märchenverfilmungen