07.09.2017

Politik braucht Frauen - 3. Interkommunaler Aktionstag am 21.10.2017

Obwohl das aktive und passive Wahlrecht der Frauen in Deutschland im nächsten Jahr bereits 100 Jahre in Kraft und obwohl über die Hälfte der Bevölkerung weiblich ist, beträgt der Anteil der Frauen in den kommunalen Parlamenten nur rund 23 Prozent, in manchen Regionen noch viel weniger. In Bayern gibt es gerade mal 20 Prozent Gemeinderätinnen – und immer noch viel zu viele Gemeinden ohne eine einzige Frau im Gemeinderat.

Die Gleichstellungsbeauftragten in Unterfranken setzen sich dafür ein, dass viel mehr Frauen ihre in Ehrenamt, Beruf und Alltagsleben erworbenen Kompetenzen in die Politik einbringen, dass sie angefragt werden, und dass Rahmenbedingungen geschaffen werden, die es Frauen möglich machen, aktiv in ihrer Kommune mitzuarbeiten.

Das unterfränkische Arbeitsbündnis tagt in allen Teilen der Region und deshalb findet in diesem Jahr der Interkommunale Aktionstag am 21.10.2017 in der Zeit von 10 bis 16 Uhr im stimmungsvollen Tattersall in Bad Kissingen statt. Bei Bedarf wird von Würzburg aus ein Bus-Shuttle angeboten.

Für Gesprächsmöglichkeiten, Diskussionsrunden, Getränke und Verköstigung ist ausreichend gesorgt. Der gesamte Tag dient dem Kennenlernen, dem Austausch und den Planungen der politisch aktiven und/oder interessierten Frauen in ganz Unterfranken. Gleichzeitig schließt dieser Tag das Mentoring-Programm ab, das bayernweit einmalig über die Parteigrenzen hinweg Frauen zusammenbrachte, um Erfahrungen, Kontakte und kommunalpolitisches Wissen weiterzugeben.

Programm:

Anmeldung:

Frauen aus dem Landkreis Würzburg melden sich bitte bis zum 30.9.2017 bei der Gleichstellungsbeauftragten am Landratsamt Würzburg telefonisch an unter 0931 8003-404 oder per Mail gleichstellung@Lra-wue.bayern.de.