01.08.2016

Prüfungen für Jugendfeuerwehren im Landkreis

Sieben Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Würzburg stellten sich im Juli der Prüfung zur Bayerischen Jugendleistungsprüfung. Die Bayerische Jugendleistungsprüfung ist eine anspruchsvolle Prüfung für Jugendfeuerwehren, bei der verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben alleine, zu zweit oder als Gruppe absolviert werden müssen. Ein Theorietest mit Fragen zu den Grundlagen der Feuerwehr rundet die Prüfung ab.

Einzel-Übungen
Bei den Einzelübungen mussten verschiedene Feuerwehr-Knöten wie Brustbund, Mastwurf am Saugkorb und Spierenstich gezeigt werden. Das exakte Ausrollen eines C-Schlauches sowie das Auswerfen einer Feuerwehrleine fordert die volle Konzentration der Teilnehmer.

Team-Aufgaben
Bei den Team-Aufgaben musste die Kübelspritze zum Umspritzen eines Eimers, welcher zum Teil mit Wasser gefüllt war, zum Einsatz gebracht werden. Wasser- und Schlauchtrupp kuppelten zwei Saugschläuche zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern zusammen. Die Zuordnung von Gerätschaften zu den einzelnen Bereichen eines Löschaufbaus sowie das Ankuppeln eines Strahlrohrs mit Schlauchreserve waren weitere Aufgaben der Jugendleistungsprüfung. Die letzte Prüfung verlangte den Teilnehmern nochmal alles ab. Auf einer Strecke von 90 Metern mussten insgesamt sechs Schläuche zusammen gekuppelt werden. Alle Übungen mussten innerhalb einer jeweiligen Höchstzeit abgeschlossen werden. Anschließend an die praktische Prüfung musste ein Theorietest mit zehn Fragen abgelegt werden. Hierbei wurden Fragen über die Grundlagen der Feuerwehr gestellt.

(Text: Dirk Wiesner)