Seiteninhalt

20.02.2017

Prüfungstag "Modulare Truppenausbildung" im Inspektionsbereich Nord/Ost

Zu einem Prüfungstag trafen sich 50 Männer und Frauen aus 11 verschiedenen Feuerwehren des Bereiches Nord/Ost der Kreisbrandinspektion Würzburg. Nachdem sich am Vormittag 38 Teilnehmer der Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung gestellt hatten, wurden am Nachmittag 12 Feuerwehrdienstleistende als Truppführer geprüft.

 

Durch Einführung der „Modularen Truppausbildung“ (MTA) bei den bayerischen Feuerwehren wurde die Grundausbildung landesweit neu geordnet und aktualisiert. Die Zweiteilung in Truppmann- und Truppführerausbildung ist entfallen; die Kenntnisse und Fertigkeiten werden nun in einem Block vermittelt. Neuere Themen wie alternative Fahrzeugantriebe, Hygiene im Einsatz, Sichern gegen Absturz oder physische und psychische Belastungen im Einsatz wurden eingearbeitet und neue praxisorientierte Lernmethoden berücksichtigt. Zusätzlich wird der neue Digitalfunk geschult und ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten.

Ein Großteil der Themen aus dem Basismodul werden im Inspektionsbereich Nord/Ost durch die Feuerwehren selbst ausgebildet. Einige Themen werden als Ausbildungsabende durch die Kreisbrandinspektion angeboten. Haben die Teilnehmer der Modularen Truppausbildung alle rund 15 Themenblöcke des Basismoduls besucht, können sie für die Zwischenprüfung, die mit der Qualifikation zum Truppmann endet, angemeldet werden.
38 Feuerwehrleute der Feuerwehren aus Bergtheim, Erbshausen-Sulzwiesen, Güntersleben, Kürnach, Maidbronn, Rieden, Rottendorf, Theilheim und Veitshöchheim haben in rund 110 Unterrichtseinheiten das kleine Einmaleins der Feuerwehr gelernt und sich erfolgreich der Prüfung zum Basismodul gestellt. Dafür mussten sie eine schriftliche Prüfung mit 50 Fragen bearbeiten und in der Gruppe einen Standard-Löschaufbau vornehmen.
Wird diese Prüfung erfolgreich abgelegt, sind die Teilnehmer berechtigt, am Modul „Ausbildungs- und Übungsdienst“ in den Feuerwehren teilzunehmen. Innerhalb von zwei Jahren vertiefen sie das Gelernte, nehmen an den Übungen ihrer Feuerwehr teil und sind berechtigt als Truppmann zu den Einsätzen auszurücken.

Diesen Ausbildungsabschnitt abgeschlossen, haben 12 Feuerwehrdienstleistende der Feuerwehren Bergtheim, Erbshausen-Sulzwiesen, Lindelbach und Mühlhausen und konnten sich somit der Truppführerprüfung stellen.
Auch diese Prüfung besteht aus einer schriftlichen Prüfung mit 50 Fragen, sowie zwei Einsatzübungen.


In der Prüfungsaufgabe zur technischen Hilfe musste eine Person unter einem Auto befreit werden. Grundsätzlich wird bei der Prüfung mi eigenem Fahrzeug und Ausrüstung gearbeitet. Eine kleine Feuerwehr mit einfacherer Ausstattung muss mit ihren Mitteln erste qualifizierte Maßnahmen ausführen können bis im Ernstfall Verstärkung aus den Nachbarorten eintreffen würde.
Auch wenn bei den praktischen Prüfungen bei einigen Teilnehmern noch eine Steigerung ihrer Leistungen möglich ist, waren die Führungsdienstgrade, Kreisbrandinspektor Mathias Olbrich und die Kreisbrandmeister Ralf Geißler, Norbert Groschup, Marco Höhn und Axel Jung mit dem Leistungsstand und den Prüfungsergebnissen zufrieden. Zum Lehrgangsabschluss konnte allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern zur bestandenen Prüfung gratuliert und das wohlverdiente Zeugnis überreicht werden.

Text: Dirk Wiesner, Kreisbrandinspektion Würzburg