13.04.2017

Probealarm im Landkreis Würzburg
am 19. April 2017

Warnung der Bevölkerung - Probealarm auch im Landkreis Würzburg am Mittwoch, 19. April 2017 ab 11.00 Uhr

Am Mittwoch, 19. April 2017 ab 11.00 Uhr wird die Warnung der Bevölkerung geprobt. In weiten Teilen Bayerns wird das Sirenenwarnsystem getestet und ein Heulton von einer Minute Dauer ausgelöst. Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. Neben dem Sirenensignal werden, soweit vorhanden, auch andere Warnmittel, wie z.B. Warn-Apps getestet. Im Landkreis Würzburg wird hierzu die App „KATWARN“ aktiviert.

Im Landkreis Würzburg wird der Sirenenalarm in folgenden Gemeinden aktiviert: Gemeinde Bergtheim (OT Bergtheim, Dipach, Opferbaum), Gemeinde Eisenheim (OT Obereisenheim, Untereisenheim), Gemeinde Estenfeld (OT Estenfeld, Mühlhausen), Markt Frickenhausen, Gemeinde Güntersleben, Gemeinde Hausen
(OT Hausen, Erbshausen, Rieden), Gemeinde Kürnach, Gemeinde Oberpleichfeld, Gemeinde Prosselsheim (OT Prosselsheim, Püssenheim), Gemeinde Rimpar (OT Rimpar, Gramschatz, Maidbronn), Gemeinde Rottendorf (OT Rottendorf, Rothof), Gemeinde Unterpleichfeld (OT Hilpertshausen, Rupprechtshausen, Burggrumbach, Unterpleichfeld).

Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Warnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen.
Nur durch den tatsächlichen Betrieb können eventuell vorhandene Mängel an den Sirenen oder den Alarmgebern erkannt und behoben werden.

Fehlfunktionen sollten an das Landratsamt Würzburg, Kreisbrandrat Michael Reitzenstein, Tel. 0931 8003-551, Mail: kbr@lra-wue.bayern.de gemeldet werden.