25.04.2017

RückenFit am Arbeitsplatz: erfolgreicher Start des Piloprojektes

Das Regionalmanagement des Landkreises Würzburg hat gemeinsam mit der AOK Bayern ein Projekt zur betrieblichen Gesundheitsförderung gestartet. Den Auftakt machte das Lieblingsleidensthema der Deutschen, der Rücken.

Sechs Unternehmen aus dem Würzburger Wesen entsandten Mitarbeiterinnen - es waren tatsächlich nur Frauen anwesend - zu einer RückenFit-Schulung in die Alte Kirche nach Waldbüttelbrunn. Dort erfuhren die künftigen Gesundheitsbotschafterinnen ihrer Unternehmen zum Beispiel, dass es alleine 75 Alternativen für das Sitzen auf dem Schreibtisch-Stuhl gibt und wann es Zeit wird, sie alle über den Haufen zu schmeißen und aufzustehen.

Jede Minute wert war diese Schulung, so die einhellige Meinung - auch dank der launigen und kompetenten Moderatoren: Jörg Richter, Sportlehrer und –fachkraft bei der AOK Bayern in Würzburg, und Danny Jörgensen, Physiotherapeut und Ergonomieberater mit eigener Praxis in Würzburg, zeigten eindrucksvoll, worauf es tatsächlich ankommt: die Leidenschaft für Veränderung.

Betriebe, die Interesse an einer Rückenfit-Schulung haben und weitere Informationen zu Angeboten der betrieblichen Gesundheitsförderung gibt es beim Regionalmanagement des Landkreises Würzburg, Sebastian Grimm, Tel. 0931 8003-5114, Mail: s.grimm@lra-wue.bayern.de