Radlerfrühling am Samstag, 27. April 2024

Landrat Thomas Eberth lädt am Samstag, 27. April 2024 alle fahrradbegeisterten Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Würzburg zur Fahrradtour ein.

Tourstrecke

Die Rundtour startet um 9:30 Uhr am Parkplatz am Waldhaus Einsiedel im Gramschatzer Wald. Von dort geht es ein Stück durch den Wald, ehe wir den Ochsengrund erreichen. Wir fahren entlang des Dürrbachs weiter nach Güntersleben. Danach machen wir uns auf zum Mittelpunkt der EU bei Gadheim. Hier legen wir nach einem kurzen, aber knackigen Anstieg unsere erste Pause ein, bei der für Wasser und fair gehandeltes Obst gesorgt ist.

Gegen 10:50 Uhr setzen wir unsere Fahrt fort: auf dem Weg nach Rimpar meistern wir eine mäßige Steigung, ehe die Räder bergab nach Rimpar rollen. Vorbei am Schloss Grumbach fahren wir nach Maidbronn. Nun heißt es wieder „in die Pedale treten“, um den Anstieg nach Kürnach zu schaffen. Auf unserem Weg nach Unterpleichfeld passieren wir malerische landwirtschaftliche Felder und erreichen nach insgesamt rund 30 gefahrenen Kilometern gegen 12:30 Uhr das Gelände des TSV Unterpleichfeld. Bei der wohlverdienten Mittagspause stärken wir uns für die Weiterfahrt.

Um 14:00 Uhr steigen wir wieder auf unsere Räder und als nächster Stopp steht Fährbrück auf unserem Programm, wo wir die Wallfahrtskirche besichtigen können. Nach einer kurzen Pause setzen wir unsere Fahrt fort zur letzten Etappe: Zunächst erreichen wir nach den kleinen Ort Hausen bei Würzburg, ehe wir entlang der Kreisstraße WÜ 9 bei mäßigem Anstieg nach Gramschatz fahren. Entlang des Ochsengrundes geht es schließlich zum Schlussspurt wieder in den Gramschatzer Wald hinein, wo wir nach ca. 49 gefahrenen Kilometern gegen 16:00 Uhr unsere Radltour am Waldhaus Einsiedel beenden. Wer möchte, kann den Ausflug im Biergarten des Waldhauses Einsiedel ausklingen lassen.

Link zur interaktiven Landkreiskarte