Residenzlauf 2016 - Anmeldung für Kindergärten und Schulen ab sofort möglich

Der Countdown läuft: Auch wenn die derzeitigen Wetterbedingungen es noch nicht ahnen lassen, sind es nur noch wenige Wochen bis zum diesjährigen Würzburger Residenzlauf am Sonntag, 24. April 2016. Anmeldungen sind ab sofort möglich, Anmeldeschluss ist am 21. März 2016.

Über 35 000 Kinder und Jugendliche machten sich seit Beginn der Kindergarten- und Schulläufe vor 13 Jahren auf den Weg um das Würzburger Weltkulturerbe. Mit von der Partie sind auch einige „Wiederholungstäter“: Viele Starter der Kindergartenläufe nehmen, wenn sie größer und älter sind, auch am Schülerlauf teil.

„Wichtig ist uns, dass die Kinder Spaß an Bewegung in der Gruppe haben. Denn nur so bleiben sie aktiv dabei - auch außerhalb des Residenzlaufs“, meint Stephanie Scheckenbach, Referentin für Gesundheitsförderung am Gesundheitsamt Würzburg.

Um den Anreiz für die bisher unerreichten Schulklassen zu erhöhen, gibt es in diesem Jahr eine Neuerung: Finanzielle Unterstützung durch das Gesundheitsamt und das Sportamt Würzburg gibt es für alle Klassen, die mit mindestens sechs Startern am Lauf teilnehmen. Bisher mussten mindestens 50% einer Klasse antreten, um von der Förderung zu profitieren. Ab sofort gilt die 50%-Regel jedoch nur noch für Klassen mit weniger als elf Schülern.

Die Kindergärten sind von dieser Regelung ausgenommen, sie werden unabhängig von der Teilnehmerzahl gefördert und zahlen wie die Schulklassen nur einen Euro pro Läufer/in. Wie gewohnt gibt es auch in diesem Jahr das Residenzlauf-Funktionsshirt kostenlos mit dazu.

Anmelden können sich ab sofort alle Kindergartengruppen und Schulklassen aus Stadt und Landkreis Würzburg. Der Anmeldeschluss ist am 21. März 2016. Die Anmeldeunterlagen können im Internet unter www.residenzlauf.de/residenzlauf/laufinfos/kindergarten-schullaeufe/ heruntergeladen werden. Für Rückfragen steht Stephanie Scheckenbach vom Gesundheitsamt Würzburg zur Verfügung: Tel. 0931 8003-647, E-Mail: s.scheckenbach@lra-wue.bayern.de.