29.07.2015

Schutz der Bienenvölker - Varroamilben jetzt behandeln

Die Beobachtungen an den Bienenvölkern machen deutlich, dass die Tracht im Landkreis Würzburg zu Ende ist. Die Honigräume sollten, falls noch nicht geschehen, zügig abgeräumt werden. Das Veterinäramt empfiehlt für alle Imker im Landkreis, jetzt schnellstmöglich mit der Varroa-Behandlung zu beginnen. Das Bayerische Varroa-Bekämpfungskonzept gibt die vier Rs vor: Rechtzeitig behandeln, Rückstände vermeiden, Reinvasion berücksichtigen und Resistenzen vorbeugen.

Das Veterinäramt rät, die nächsten Tage für die Vorbereitungen zur Varroabekämpfung zu nutzen, damit die Imker die Behandlung durchführen können, sobald die Temperaturen zurückgehen. „Für eine erfolgreiche Behandlung müssen die Temperaturen unter 30° C liegen“, betont Dr. Suzanne Klug vom Veterinäramt des Landkreises Würzburg.

Ausführliche Behandlungsempfehlungen sind unter http://www.lwg.bayern.de/bienen/krankheiten/082090/index.php zu finden.

Die erfolgreiche Anwendung der Varroabehandlungsmittel ist stark von der Wettersituation abhängig! Eine Beurteilungs- und Planungshilfe für ihren Standort erhalten Imker über das „Varroawetter“ auf der bereits genannten Seite im Netz.

Ansprechpartner am Veterinäramt für den Landkreis Würzburg ist Dr. Suzanne Klug, Tel. 0931 8003-688, E-Mail: s.klug@lra-wue.bayern.de.