18.04.2016

Schwimmbadplanung auf der Zielgeraden

Gemeinsame Pressemitteilung von Stadt und Landkreis Würzburg

Auf der Zielgeraden sind die Planungen für das neue Hallenbad auf dem Gelände der Wolffskeel-Realschule im Würzburger Stadtteil Lindleinsmühle. Derzeit werden die ersten Entwurfsplanungen erstellt, die die Grundlage für das anschließende Genehmigungsverfahren sind. Erste Planungsentwürfe liegen nun Oberbürgermeister Christian Schuchardt und Landrat Eberhard Nuß seit dieser Woche vor, die sie bei einem gemeinsamen Termin im Rathaus begutachteten.

Ein Kennzeichen dieser Entwürfe ist, dass sich die Gestaltung des neuen Schwimmbades an der markanten Architektur der Realschule orientiert. So greift der Entwurf die Linienführung des Daches wie auch die Farbgebung der bestehenden Schule auf und interpretiert diese weiter. In den kommenden Sitzungen von Stadt und Landkreis, wie zum Beispiel der Kommission für Stadtbild und Architektur am 22. April, dem Kreisausschuss am 2. Mai und dem Stadtrat am 12. Mai, sollen Gestaltung wie auch die künftige Tiefe des Schwimmbeckens diskutiert werden.

Grundlage der bisherigen Entscheidungen von Kreistag und Stadtrat ist der Bau des Schul- und Vereinshallenbades, das ausschließlich für Schulen, Vereine und sonstige geschlossene Nutzergruppen zugänglich sein soll. Das Hallenbad ist inzwischen von der Regierung von Unterfranken im FAG-Förderverfahren als Doppelübungsstätte für den Schulschwimmsport mit einem Becken von 25 Meter Länge auf 12,5 Meter Breite anerkannt.

„Diese Entwürfe sind überzeugend. Ich freue mich, dass dieses gemeinsame Projekt von Stadt und Landkreis so große Fortschritte macht“, betonte Landrat Eberhard Nuß bei der Durchsicht der Entwürfe.