11.05.2016

Seit 15 Jahren »Mit dem Rad zur Arbeit«

Landratsamt Würzburg feiert Jubiläum seiner Teilnahme

Bereits seit 2002 ruft das Landratsamt Würzburg seine Mitarbeiter dazu auf, sich an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ der AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) zu beteiligen.

Im Jubiläumsjahr hoffen Landrat Eberhard Nuß und die Organisatorin der Aktion, Magdalena Schlereth, auf eine besonders rege Beteiligung der Mitarbeiter des Landratsamtes: „Angesichts der hausintern gut etablierten Aktion zur Bewegungsförderung habe ich hierbei gar keine Bedenken“, äußert sich der Landrat mit Stolz auf seine sportlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unterstützung findet die Aktion im Landratsamt von ganz oben. Landrat Nuß setzt sich persönlich dafür ein und fährt mit gutem Beispiel voran. Zwar lassen es die Verpflichtungen sowie die Strecke von seinem Wohnort Uettingen ins Landratsamt nicht zu, jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, aber mindestens an einem Tag radelt auch der Landrat ins Amt. Belohnt werden die aktiven Radler seit 2013 mit einem gemeinsamen gesunden Frühstück ein, was bei der Belegschaft auf großen Zuspruch stößt.

Im Jahr 2014 radelten 25 Mitarbeiter für ihre Gesundheit und legten eine Gesamtdistanz von stolzen 7788 km zurück. Nebenbei sparten sie damit ca.1265 kg CO2 ein und leisteten damit ihren ganz persönlichen Beitrag zur Schonung der Umwelt. 2015 nahmen 31 Mitarbeiter teil. Um mindestens an die Vorjahresergebnisse anzuschließen, wird bereits die Werbetrommel kräftig gerührt.
Als „Dienstfahrzeug“ steht übrigens seit einem Jahr auch ein E-Bike für die Mitarbeiter des Landratsamtes zur Verfügung, um Termine in der Stadt auf die sportliche Tour anzusteuern.

Die Aktion startete in diesem Jahr bereits am 1. Mai und geht bis zum 31. August 2016. Durch den um einen Monat verlängerten Zeitraum kann die Teilnahmevoraussetzung, an mindestens 20 Tagen an den Arbeitsplatz zu radeln, jetzt leichter erfüllt werden. „Dadurch können endlich auch unsere Teilzeitbeschäftigten an der Aktion teilnehmen. Ich erhoffe mir, dass wir so zusätzliche Mitarbeiter erreichen können und noch mehr Freude am Radeln zur Arbeit entdecken, zeigt sich Landrat Nuß erfreut über diese Entwicklung.

Hervorzuheben ist vor allem der positive Effekt auf Gesundheit und Wohlbefinden beim Fahrradfahren. „Wir alle sitzen häufig zu viel im Alltag“, warnt Magdalena Schlereth, Referentin für Gesundheitsförderung am Gesundheitsamt Würzburg. Laut zahlreicher Studien zum „sitzenden Lebensstil“ verbringen Erwachsene durchschnittlich die Hälfte ihres Tages im Sitzen oder Liegen. Auf dem Weg zur Arbeit, am Arbeitsplatz, im Rahmen von Bürotätigkeiten und schlussendlich im Freizeitbereich vor dem Fernseher oder beim Surfen im Internet. Dies birgt zahlreiche körperliche und psychische Risiken (wie z.B. kardiovaskuläre Erkrankungen, Diabetes Typ 2 etc.). „Was wir brauchen sind niederschwellige Angebote, die sich leicht in den Arbeitsalltag integrieren lassen und tägliche Sitzzeiten unterbrechen“, fordert Schlereth weiter. „Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ leistet dazu einen Beitrag und setzt durch die Aussicht auf attraktive Preise einen Anreiz zur Bewegungsförderung.“