26.02.2009

Sparkassenstiftung verteilt Stiftungsmittel im Landkreis Würzburg

Geldsegen für elf Projekte im Landkreis

Die diesjährige Verteilung der Stiftungsmittel der Sparkassenstiftung für den Landkreis Würzburg verteilte insgesamt 47 000 Euro an elf Bauvorhaben und Projekte im Landkreis.

„Das ist für mich einer meiner schönsten Termine im Jahr, weil ich hier mit vollen Händen Geld für sehr sinnvolle Dinge verteilen kann“, meinte Landrat Eberhard Nuß strahlend. Die Gebietsdirektoren Werner Hümmert und Burkard Ziegler sowie Peter Schäfer, Verantwortlicher der Abteilung Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, vertraten den Sponsor Sparkasse Mainfranken ebenso wie Landrat Eberhard Nuß als Mitglied des Verwaltungsrates.

Strahlende Gesichter und Dankesworte gab es von den Vertretern der Institutionen und Einrichtungen, die in diesem Jahr bedacht wurden. 5000 Euro für die Renovierung des Kirchenzentrums der Katholischen Pfarrgemeinde St. Nikolaus nahm Pfarrer Dr. Hermann Steinert entgegen. „Das ist ein ordentlicher Batzen, und nun können wir endlich einen Aufzug als behindertengerechten Zugang zum Pfarrzentrum bauen“, dankte Steinert den Vertretern der Sparkasse.

Ebenfalls 5000 Euro bekam das katholische Pfarramt Gaukönigshofen für die Innenrenovierung der Pfarr- und Wallfahrtskirche „Maria im grünen Tal“ in Bolzhausen. Pfarrer Dr. Paul Julian dankte für 5000 Euro für die Neugestaltung des Außenbereichs des Katholischen Kindergartens St. Gertrud in Waldbüttelbrunn.
Der „Historische Atlas von Bayern“ ist das größte Projekt der bayerischen Landesgeschichte seit der Nachkriegszeit, erklärte Prof. Dr. Alois Schmid. Damit es endlich auch einen eigenen Band über den Altlandkreis Würzburg geben kann, nahm er erfreut 7000 Euro entgegen. Nun habe man auch eine Doktorandin gefunden, die sich dieser gewaltigen Arbeit annimmt, erklärte Schmid.

Die Katholische Kirchenstiftung St. Laurentius in Leinach erhielt 5000 Euro für die Instandsetzung der historischen Kassettendecke. Und Christiane Lörner freute sich für den Musikverein Randersacker über 5000 Euro für die neue Bläserklasse, in der 23 Kinder und Jugendliche unterrichtet werden sollen.

In Helmstadt wird am Pfingstsonntag der erste europäische Kulturweg zwischen Maindreieck und Mainviereck eröffnet, erklärte Bürgermeister Edgar Martin stolz. Die 2000 Euro des Sparkassen-Sponsorings seien dafür eine große Hilfe, so Martin.
Viermal wurde Ochsenfurt bedacht: 2000 Euro erhielt der Ruderverein für die Anschaffung eines Trainings-Zweier-Ruderbootes, das hauptsächlich von

Jugendlichen genutzt wird. „Jetzt haben wir schon 4,5 Meter des neun Meter langen Bootes finanziert“, meinte Ulf Schmittner vom Ruderverein Ochsenfurt. Für die EDV-Anlage der Stadtbibliothek gingen 3000 Euro nach Ochsenfurt, für Außenspielgeräte am Kinderhort noch einmal 3000 Euro. „Eine EU-Richtlinie hat uns beschert, dass wir ein Kühlfahrzeug für die Ochsenfurter Tafel brauchen“, erklärte Luise Zitzmann. Sie freute sich über 5000 Euro, die neben dem Sponsoring von Mercedes die Kosten für das Fahrzeug erträglicher machen.

Kein Ergebnis gefunden.

Landrat Eberhard Nuß freute sich mit den Vertretern von elf kulturellen, kirchlichen und sozialen Projekten aus dem Landkreis und Repräsentanten der Sparkasse Mainfranken über die Spenden-summe von insgesamt 47.000 Euro aus den Stiftungsmitteln der Sparkassenstiftung.