15.07.2009

Sport, Bewegung, Tanz im Landkreis

Jugendamtsprojekt „Kids im Verein“ im 2. Aktionsjahr

„Starke Vereine stärken Kinder“ lautet das Motto des Projektes „Kids im Verein“, das die Jugendarbeit in den Vereinen unterstützen möchte. Schirmherr Landrat Eberhard Nuß meint hierzu: „Jedes Kind, das einem Ball hinterher rennt, ein Musikinstrument spielt oder sich in einer Jugendgruppe engagiert, ist bestens in die Gemeinschaft eingebunden. Das ist gelebte Prävention.“ Dass dies nicht nur politische Lippenbekenntnisse sind zeigt auch die Aufstockung der Finanzmittel im laufenden Haushalt für die Jugendarbeit im sportlichen und musischen Bereich um ca. 30 % sowie beim Kreisjugendring Würzburg.

Das Projekt „Kids im Verein“ ist auf fünf Jahre angelegt. Verantwortlich zeichnet das Amt für Jugend und Familie im Landkreis Würzburg, das mit Öffentlichkeitsarbeit, thematischen Flyern, Materialien und Infoveranstaltungen den Vereinen ein Angebot auf Kreisebene bietet und hier mit dem Kreisjugendring kooperiert. „Vereine sind für Kinder und Jugendliche oft wichtige soziale Anker und der beste Erfahrungsraum für ehrenamtliches Engagement“, sagt Hermann Gabel, Leiter des Amtes für Jugend und Familie.

Die Universität Würzburg hat in einer bundesweiten Studie um den Bildungsforscher Prof. Dr. Heinz Reiners herausgefunden, dass Kinder und Jugendliche, die sich sozial engagieren, sich später stärker als verantwortungsvollen Teil der Gesellschaft fühlen und ein höheres demokratisches Verständnis entwickeln. Daher liegt das Jugendamtsprojekt zur Stärkung der Vereine voll im Trend. Nach dem Aktionsthema 2008/09  „schützen, retten, helfen“ folgt jetzt das Jahresthema „Sport, Bewegung, Tanz“, begleitet von einem Flyer, der über die Schulen verteilt wird.

Derzeit werden in ausgewählten Vereinen im Landkreis Kinder, Jugendliche und Jugendleiter interviewt, weshalb sie sich in ihrem Verein engagieren. Ab Winter sind Informationsabende für Verantwortliche in der Jugendarbeit zu den rechtlichen, pädagogischen und finanziellen Themen in allen Landkreisregionen geplant.

Nähere Informationen hierzu auf www.kreisjugendamt-wuerzburg.de oder www.kjr-wuerzburg.de oder bei der Projektbeauftragten Melanie Kuhn (m.kuhn2@lra-wue.bayern.de).

Alle ziehen an einem Strang – so auch im Projektteam von „Kids im Verein“ (v.l.n.r.): Sportreferentin Sandra Handke, Jugendamtsleiter Hermann Gabel, KJR-Vorsitzender Carsten Hackel, Schirmherr Landrat Eberhard Nuß und Projektbeauftragte Melanie Kuhn.