28.12.2016

Sprechfunk-Lehrgang der Landkreisfeuerwehren

Diesen Funkspruch sollten alle 19 Teilnehmer der Landkreisfeuerwehren nach dem Besuch des Sprechfunklehrgangs aus dem FF beherrschen:

Leitstelle Würzburg von Florian Rimpar 11/1 kommen …

Die Teilnehmer aus den Feuerwehren Rimpar, Maidbronn, Gramschatz und Bergtheim trafen sich an fünf Abenden im Feuerwehrhaus Rimpar um von den Kreisbrandmeistern Florian Fischer und Florian Menth die Grundlagen des Digitalfunkes erläutert zu bekommen.
Die Ausbilder aus dem Fachbereich Funk / Technisch-Taktische Betriebsstelle für den Digitalfunk zeigten in Theorie und Praxis den Teilnehmern alles in Sachen Funk und Funkgeräte. In Theorie standen auf dem Stundenplan die Rechtlichen Grundlagen, Kartenkunde, physikalische Grundlagen des Funkverkehrs, Aufbau und Bedienung der verschiedenen Funkgeräte.

In der Praxis übten die Lehrgangsteilnehmer das richtige Funken im Direct Mode (DMO), dem Einsatzstellenfunk und im Trunked Mode (TMO), dem Leitstellenfunk im digitalen Behördenfunk.
Am Ende des Lehrgangs mussten sich die Lehrgangsteilnehmer einer schriftlichen Prüfung mit 50 Fragen stellen. Alle Lehrgangsteilnehmer bestanden die Prüfung erfolgreich und sind nun Sprechfunker in Ihrer Feuerwehr.

Lehrgangsleiter KBM Florian Menth, die Kommandanten Theo Eschenbacher (FF Rimpar) und Dirk Wiesner (FF Rimpar), sowie Günter Zehner, Ausbildungsbeauftragter für die Modulare Truppausbildung in der FF Rimpar gratulierten den Teilnehmern zur erfolgreich bestandener Prüfung und überreichten die Zeugnisse.