08.08.2016

Staatsempfang im Schloß Schleißheim für Unwetter-Helfer

Schwere Unwetter mit Starkregen durchzogen den südlichen Landkreis Würzburg in der Nacht von Sonntag 29. auf den 30. Mai 2016. Nahezu alle Feuerwehren des Bereichs Mitte und viele des Bereichs Süd der Kreisbrandinspektion Würzburg waren im Großeinsatz. In mehreren Ortschaften waren die Einsatzkräfte noch fast die gesamte Woche immer wieder gefordert.

Auch in anderen Bereichen Bayerns kam es im Laufe des Juni zu schweren Unwettern. Als Dank und Anerkennung für alle eingesetzten Kräfte lud die Bayerische Staatsregierung zu einem Staatsempfang am 21.07.2016 ins Schloß Schleißheim ein. Nahezu 1000 Helfer von Feuerwehren, den Hilfsorganisationen, dem THW und und der Polizei folgten dieser Einladung.

Kein Ergebnis gefunden.

Als Vertreter Unterfrankens wurden aus dem Landkreis Würzburg von den Freiwilligen Feuerwehren Fuchsstadt, Darstadt, Goßmannsdorf, Kleinochsenfurt, Ochsenfurt und Winterhausen zusammen mit Kreisbrandinspektor Heiko Drexel 15 Kameraden nach Oberschleißheim entsandt. Im prächtig hergerichteten Schlosspark begann gegen 17 Uhr der offizielle Teil des Empfangs. Neben dem bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und der Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die beide eine kurze Ansprache hielten, waren noch Innenminister Joachim Herrmann und die Umweltministerin Ulrike Scharf vertreten. Aus Unterfranken war noch der stellvertretende Regierungspräsident Jochen Lange angereist.

Kein Ergebnis gefunden.

Im Anschluss an die Ansprachen waren alle zum gemeinsamen Essen und gemütlichen Abend geladen. Hierzu waren reichlich Tische, Zelte und Pavillons aufgebaut. Nun gab es auch genügend Gelegenheit für diverse Gespräche. Vor allem Barbara Stamm nahm sich viel Zeit zu einer ausführlichen Unterhaltung mit „ihren Würzburgern“. So traten wir wesentlich später als ursprünglich geplant  die Heimreise an. Es war ein rundherum gelungener Abend, der die lange Anreise von rund drei Stunden auf jeden Fall wert war.

Kein Ergebnis gefunden.

Ausdrücklich aufgetragen wurde uns, den Dank an alle Feuerwehrfrauen und -Männer, sowie alle anderen Helfer, die sich für Ihre in Not geratenen Mitbürger eingesetzt haben, weiterzuleiten.

Herzlichen Dank an alle Helfer!

Text: KBI Heiko Drexel