09.12.2016

Stunde für den guten Zweck auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt - Landrat und OB gemeinsam für "Kampf gegen Krebs" und "KIWI"

Zwei hatten eine gute Idee, nun helfen viele mit, um zwei wichtige Projekte für die Region mit einem Benefizverkauf auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt zu unterstützen. Die Idee wurde schon im vergangenen Jahr geboren, als Landrat Eberhard Nuß die köstlichen „Rahmfleckerl“ am Stand von Stefan Stey auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt probierte. Auch Oberbürgermeister Christian Schuchardt ist begeistert davon, gemeinsam etwas Gutes zu tun, eine Benefizaktion, die mit weihnachtlicher Stimmung und leiblichen Genüssen verknüpft ist: am Dienstag, 13. Dezember, von 17 bis 18 Uhr besuchen deshalb Landrat und Oberbürgermeister die Stände. An der Aktion beteiligt sich auch Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake. Die Bewunderung des Landrats und des Oberbürgermeisters für das Projekt von Gabi Nelkenstock „Hilfe im Kampf gegen den Krebs“ sowie für KIWI, die Interessengemeinschaft zur Förderung der Kinder der Würzburger Intensivstation e.V., soll in der „Stunde für den guten Zweck“ möglichst viele Euros erbringen.

Der Landrat konnte auch Heiner Distel vom Feuerzangenbowlen-Ausschank, Ernst Michel von der Weihnachtspyramide, Kurt Schubert vom Ratskeller, Hans Beddig vom Würzburger Kerzenhaus, die Familie Opl mit dem Schafswolle-Verkaufsstand, den Bratwurststand Hahns Herzl, sowie die Sparkasse Mainfranken Würzburg (Stefan Hebig) und die VR-Bank Würzburg (Edgar Bauer) für den guten Zweck gewinnen. Gemeinsam gilt es, KIWI sowie die Aktion „Hilfe im Kampf gegen den Krebs“ auf dem Weg zur erstrebten Million Euro zu unterstützen. Die beteiligten Stände spenden jeweils pauschal einen Beitrag für die beiden Spendenzwecke.

Zu Beginn der Aktion gibt es um 17 Uhr eine Fotomöglichkeit am Glühweinstand des Ratskellers vor dem Rathaus. Die Scheckübergabe findet am Montag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr statt.

Landrat und Oberbürgermeister sind sich einig: „Die beiden Projekte haben es wirklich verdient, von uns allen unterstützt zu werden. Und auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt kann man beides tun – genießen und spenden“. Beide hoffen auf viele vorweihnachtliche Genießer, die Gutes tun wollen.