18.01.2017

Urlaubszuschuss für finanzschwache Familien

Den Alltagsstress vergessen, die Akkus aufladen, ab in den Urlaub: gerade für Großfamilien, Alleinerziehende und Familien mit wenig Geld bleibt es oft beim Traum von der gemeinsam verbrachten Ferienzeit. Damit in den nächsten Jahren noch mehr Familien die Koffer packen und verreisen können, hat die Staatsregierung die Förderung der sogenannten Familienerholung verbessert. Auf dieses Angebot weist das Amt für Jugend und Familie im Landkreis Würzburg hin. Seit 2016 wurden auch die Einkommensgrenzen angehoben, um noch mehr Familien unterstützen zu können.

Besonders im Fokus stehen Familien, die im täglichen Leben einer besonderen Belastung ausgesetzt sind. Klaus Rostek, Fachbereichsleiter für Kinder-, Jugend- und Familienarbeit am Landratsamt Würzburg meint: „Ich freue mich ganz besonders darüber, dass wir Großfamilien und Alleinerziehende mit dieser Förderung gezielt erreichen können. Für sie sind Erholung, Entlastung und gemeinsame Erlebnisse mit den Kindern in der Ferienzeit ein wichtiger Ausgleich.“

Gefördert wird der Urlaub in Familienferienstätten und die gibt es in ganz Deutschland: von Borkum bis Zwiesel. Familien, die sich für diese Form der Förderung interessieren, sollten sich bald nach den Möglichkeiten erkundigen und einen Antrag auf Zuschuss stellen. Der lohnt sich, wie dieses Beispiel zeigt: eine Familie mit zwei Erwachsenen und drei Kindern erhält für einen zehntägigen Urlaub einen Zuschuss von 674 Euro.

Alle Informationen zu den staatlichen Zuschüssen für Familien finden Sie hier:

http://www.stmas.bayern.de/familie/leistungen/erholung.php. Auch das Kreisjugendamt berät: Amt für Jugend und Familie, Claudia Ruhe, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Tel. 0931 8003-365, Mail: c.ruhe@lra-wue.bayern.de, www.landkreis-wuerzburg.de