08.09.2016

Veranstaltungsrekord beim Kulturherbst

Jugend-Kulturherbst – von und für Junge und Junggebliebene

Mit über 170 Veranstaltungen in 42 Landkreisgemeinden wird die kulturelle Vielfalt und Kreativität im Landkreis Würzburg beim 27. Kulturherbst des Landkreises so eindrucksvoll präsentiert wie noch nie in den 27 Jahren seiner Geschichte. Die prall gefüllten Kulturherbstwochen finden vom 23. September bis 16. Oktober 2016 statt.

In diesem Jahr soll der Jugend ein besonderes Podium geboten werden. Die Ausschreibung zum „Jugend-Kulturherbst“ hat sieben Gruppen und Vereine aktiviert, um mit besonders von und für Jugendliche erarbeiteten Angeboten dabei zu sein: Inklusives Kinder- und Jugendtheater in Waldbüttelbrunn, die Ausstellung „Architektur-Visionen zur Stadtentwicklung Würzburgs“ vom Gymnasium Veitshöchheim, Streetdance-Workshop in Rottendorf, eine Kunstausstellung im Jugendzentrum Kürnach, das Konzert „Podium Junger Künstler“ in Kürnach, karnevalistischer Schautanz in Erlabrunn sowie das Konzert „Best of Pop“ der Sing- und Musikschule Würzburg in Margetshöchheim. „Ich freue mich sehr über die Beiträge von und für junge und junggebliebene Menschen. Diesen Angeboten wünsche ich die besondere Aufmerksamkeit des Kulturherbst-Publikums“, betont Landrat Eberhard Nuß.

Die rund 170 Veranstaltungen bieten erneut eine bunte Palette mit Ausstellungen, Konzerten, Lesungen, Theater und Kabarett, mit Handwerk und Kunsthandwerk, Fränkischem und Kulinarischem, Kultur und Wein, mit Tanz, traditionellen Märkten, Wanderungen und vielem mehr.

Kultur als Herzstück der Region
„Das kulturelle Engagement und Angebot im ländlichen Raum hängt stark von den kommunalen Rahmenbedingungen ab“, erklärt Michael Dröse, als Leiter der Kreisentwicklung auch für den Kulturherbst verantwortlich. „Nur dort, wo es einen Nährboden für kreative und talentierte Künstler gibt, kann man auch die vielfältigen Früchte ernten und genießen“, so Dröse weiter. Kulturelle Aktivitäten und Angebote sind oftmals das Herzstück und Juwel einer Kommune oder einer ganzen Region. Der Kreativität wird mit dem Kulturherbst des Landkreises Würzburg die Möglichkeiten zur Präsentation geboten. „Mit dem Kulturherbst wird die Bildung neuer Netzwerke für attraktive und effektivere Kulturarbeit unterstützt und der Dialog zwischen allen Beteiligten gefördert“, freut sich Dröse.

Kultur sorgt für Chancengerechtigkeit
Der Kulturherbst zeigt in diesem Jahr eindrucksvoll auf, dass Kulturangebote und Kultureinrichtungen offen sind für alle Altersgruppen und Menschen. Die kulturellen Aktivitäten tragen so in besonderer Weise zur Chancengerechtigkeit bei.

Die Veranstaltungsbeiträge werden ausschließlich von Vereinen, Organisationen und Einzelpersonen aus dem Raum Würzburg organisiert, die sowohl dem ehrenamtlichen und Laien- als auch dem professionellen Bereich angehören. Der Landkreis ist Koordinator und Organisator für die Sammlung der Programmmeldungen und übernimmt die Gesamtwerbung. Für Programmhefte, Plakate und Werbung stehen ausreichende Mittel im Kreishaushalt zur Verfügung. Seit nunmehr 27 Jahren findet der Kulturherbst vom vierten Wochenende im September bis zum dritten Wochenende im Oktober statt.

Eröffnungsveranstaltung – bunt und inklusiv
Die Eröffnungsveranstaltung des diesjährigen Kulturherbstes findet am Freitag, 23. September 2016 um 19:00 Uhr in der Holzmühle bei Uettingen statt. Unter dem Motto „Farbenfroh – Total normal und doch ganz anders!“ zeigt eine Künstlergruppe der Mainfränkischen Werkstätten ihre Arbeiten, die unter Anleitung des Malers Josef Förster entstanden sind.
Als der Maler (Sonderschulpädagoge a.D.) auf die Mainfränkischen Werkstätten zukam mit dem Angebot eine Malgruppe zu initiieren, fanden sich schnell Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit künstlerischer Begabung. Die sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bereits einen sehr eigenständigen Kunststil entwickelt, den der Künstler Förster nun weiterentwickeln will, besonders im Hinblick auf die Arbeit aus der Farbe heraus. Es findet jeden Dienstag ein Intensivmalkurs unter der Leitung von Frau Kasamas (Sozialdienst) im Atelier des Malers statt. Die in diesem lang angelegten Prozess entstandenen Bilder werden erstmals im Rahmen des Kulturherbstes ausgestellt.
Die Veranstaltung wird von der Inklusionsband der Mainfränkischen Werkstätten „Mosaik feat. Steffi List“ umrahmt. Mit der Zielsetzung der Band, mit jedem Auftritt weitere Brücken zu bauen und damit den Gedanken der Inklusion zu vermitteln, wird auch ein Zeichen im Kulturherbst des Landkreises Würzburg gesetzt.

Programm und Information
Das Programmheft sowie weitere Informationen erhalten Sie beim Landratsamt Würzburg, Kreisentwicklung, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Gudrun Beck, Tel. 0931/8003-207, Fax 0931/8003-438, E-Mail: g.beck@lra-wue.bayern.de. Die Programmbroschüren liegen in den Gemeindeverwaltungen sowie bei Banken und Sparkassen und sonstigen öffentlichen Einrichtungen auf. Zum Herunterladen auch auf www.landkreis-wuerzburg.de