31.03.2016

Vier Mitarbeiter in den Ruhestand verabschiedet

Zwei Mitarbeiterinnen und zwei Mitarbeitern gab Landrat Eberhard Nuß herzliche Dankesworte und die besten Wünsche für einen gesunden und lange währenden Ruhestand mit auf den Weg in den neuen Lebensabschnitt. Stellvertretende Personalratsvorsitzende Renate Becker gratulierte für den Personalrat und wünschte ebenfalls alles Gute.

Peter Gries aus Margetshöchheim war 42 Jahre im öffentlichen Dienst tätig, davon seit 2001 als Straßenwärter beim Landkreis Würzburg. Peter Gries stammt aus Nordrhein-Westfalen und war von 1974 bis 1979 Arbeiter der Deutschen Bundesbahn. Danach wechselte er zum Straßenbauamt Münster, wo er bis Mai 2000 tätig war. Nach einem halben Jahr als Kraftfahrer bei der Firma Kraft in Ochsenfurt trat er in die Dienste des Landkreises, wo er bis zum Eintritt in den Ruhestand am 1. April 2016 Mitarbeiter der Straßenmeisterei Lengfeld war. Landrat Nuß dankte Gries auch für sein Engagement als Ersthelfer für die Belegschaft der Straßenmeisterei.

„Sie waren das freundliche Gesicht, die sympathische Visitenkarte des Landratsamtes“, lobte Landrat Nuß Elisabeth Issing aus Güntersleben. Sie wurde im November 1987 für die Bewirtschaftung der Kantine eingestellt, wo sie viele Jahre für das leibliche Wohl der Belegschaft gesorgt hat. Im April 2003 wurde sie nach Einstellung des Kantinenbetriebes dem Landkreis-Marketing zugeteilt. Seitdem begrüßte sie die Besucher des Landratsames „mit stets positiver Ausstrahlung“, so der Landrat, an der Bürgerinformation. Organisatorisch wechselte sie mit ihrer Aufgabe zum 1. April 2015 in den Zentralen Fachbereich 5, Hochbau- Grundstücks- und Schulverwaltung. Zum 1. April 2016 ging Ilse Issing nach 29 Dienstjahren in den Ruhestand.

Sieglinde Kuhn aus Güntersleben begann ihren Dienst am 1. Januar 2000 als Angestellte im Gesundheitsamt. Sie war schon im „Roten Bau“ in der Theaterstraße an der Information und in der Telefonzentrale des Gesundheitsamtes tätig und nahm die Anmeldungen für die Hygienebelehrungen an. Mit dem Umzug des Gesundheitsamtes im Oktober 2011 verlagerte sich ihr Arbeitsplatz in die Zeppelinstraße 15 ins Frauenland. „Meine Arbeit hat mir immer viel Spaß gemacht“, betonte sie zum Abschied in den Ruhestand, den sie am 1. April 2016 antrat.

Dr. Helmut Orth aus Würzburg begann seinen Dienst 1984 beim Staatlichen Gesundheitsamt Schweinfurt und wechselte 1987 zum Staatlichen Gesundheitsamt Würzburg. 1996 wurden die Staatlichen Gesundheitsämter in die Landratsämter eingegliedert. Neben der amtsärztlichen Tätigkeit lagen die Schwerpunkte von Dr. Orth im Infektionsschutz und Trinkwasserschutz. Vom 1. August 2008 bis zum 31. Juli 2009 erfolgte eine Teilabordnung des Medizinaloberrats an das Landratsamt Kitzingen. Zudem fungierte Dr. Orth jahrelang als stellvertretender Leiter des Fachbereichs 34, Gesundheitsamt Stadt und Landkreis Würzburg. Zum 1. Mai 2016 tritt er nach 32 Dienstjahren seinen Ruhestand an.