06.09.2016

Vitaminschub für Landkreisschüler

Es riecht verführerisch nach Äpfeln im Gymnasium Veitshöchheim: Schüler der Ober- und Mittelstufe schleppen Kisten mit regionalem Obst in die Aula.

Grund dafür ist die Schulobstaktion von Landrat Eberhard Nuß. Er spendiert seit 2008 den Schülern der landkreiseigenen Schulen Äpfel und Birnen. Davon profitieren die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Veitshöchheim, am Deutschhaus-Gymnasium, an den Realschulen in Ochsenfurt und Höchberg sowie an der Rupert-Egenberger-Schule mit ihren vier Außenstellen in Höchberg, Veitshöchheim, Sommerhausen und Gelchsheim.

„Unsere Kinder und Jugendliche für gesunde Ernährung zu begeistern, ist mir ein wichtiges Anliegen“, erklärt der Landrat. Deshalb wurde auch in diesem Herbst die Schulobstaktion wieder gestartet. Dabei wurden knackfrische Äpfel und Birnen vom Obstbau Göbel aus Bergtheim an rund 3.500 Schüler verteilt. Obendrein gab‘s - zum zweiten Mal - fair gehandelte Bananen. Schließlich ist der Landkreis Würzburg seit Februar 2016 Fairtrade-Landkreis. Und neben dem Bewusstsein für gesunde Ernährung wird so den Schülerinnen und Schülern auch der Fairtrade-Gedanke näher gebracht.

Erstmals bei der Schulobstaktion dabei war die Fränkische Apfelkönigin Franziska Seubert aus Oberaltertheim, der die Liebe zum heimischen Obst schon in die Wiege gelegt wurde. Sie arbeitet im elterlichen Obsthof mit und ist seit Oktober 2015 Fränkische Apfelkönigin. Spontan sagte sie zu, als Landrat Eberhard Nuß sie gebeten hat, mit ihm zusammen bei den rund 650 anwesenden Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Veitshöchheim die Schulobstaktion zu bewerben. „Es ist toll zu sehen, wie gerne die Kinder zugreifen, wenn sie Obst angeboten bekommen“ freute sich die Fränkische Apfelkönigin.