10.11.2016

Von wegen brotlose Kunst - Beratungsangebote für Kultur- und Kreativschaffende in Würzburg

Wie lassen sich kreative Ideen unternehmerisch umsetzen? Wie können Kreativunternehmen wachsen? Das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft bietet hierzu im November und Dezember zwei Beratungsformate für Gründer/-innen, Freiberufler/-innen und Unternehmer/-innen der Kultur- und Kreativwirtschaft an. In Kooperation mit der Stadt Würzburg beantworten bayernkreativ-Expert/innen am 17.11.2016 unternehmerische Fragen in individuellen Beratungsgesprächen. Auf dem bayernkreativMITEINANDER-Workshop, am 8.12.2016, werden Präsentations- und Vortragstechniken vermittelt.

Am kommenden bayernkreativTAG erhalten Kultur- und Kreativschaffende in persönlichen und kostenfreien Beratungsgesprächen zentrale Hinweise und Tipps für ihren unternehmerischen Erfolg. Interessierte können sich zu Fragen rund um das passende Geschäftsmodell, wirksame Kundenakquise, geeignete Netzwerke oder die richtigen Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten informieren und individuell beraten lassen. Zu den rund einstündigen Terminen lädt das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft und der Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Standortmarketing der Stadt Würzburg monatlich ein.

„Der Würzburger Cartoonist Pascal Heiler bringt die Herausforderung vieler Kreativer mit seiner Karikatur auf den Punkt: Wie kann schöpferische Arbeit auch wirtschaftlich erfolgreich sein? Ich unterstütze im Rahmen der Beratung dabei, Potenziale zu erkennen und auszuschöpfen“, beschreibt Branchenexpertin Stephanie Hock ihre Aufgabe. Dirk Kiefer, Leiter des Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft, ergänzt: „In Unterfranken sind rund 5.700 Selbständige und Unternehmen in der Kultur- und Kreativwirtschaft tätig. Wir von bayernkreativ sind Partner für die Akteure in und um Würzburg, um diesen Wirtschaftssektor in der Region nachhaltig zu fördern.“

Tipps und Tricks für den beruflichen kreativen Alltag

Neben den regelmäßigen Beratungsgesprächen veranstaltet das Bayerische Zentrum am Donnerstag, 8. Dezember 2016, einen Workshop zum Thema „Pitchen und Präsentieren – das Richtige auf den Punkt gebracht“. Mit dem neuen Format bayernkreativMITEINANDER wird der Austausch Kreativer gefördert und Erkenntnisse vermittelt, die jeder Teilnehmer individuell in seinem Arbeitsumfeld gewinnbringend nutzen kann. Im Mittelpunkt stehen auch hier unternehmerische Fragen, die den eigenen Erfolg entscheidend beeinflussen können.

Die beiden Angebote richten sich an freiberufliche und projektweise Tätige genauso wie an Gründer/-innen oder Kleinst- und Kleinunternehmen aus den Bereichen Architektur, Design, Musik-, Film- und Rundfunkwirtschaft, Kunst- und Buchmarkt, Software- und Games-Industrie, Darstellende Künste sowie Presse und Werbemarkt.

Auf einen Blick bayernkreativTAG

bayernkreativTAG – Beratung und Vernetzung für Kultur- und Kreativschaffende

Wer: Branchenexperten des Bayerischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft

Was: Individuelle und kostenfreie Beratungsgespräche monatlich in Würzburg

Wann: Nächster Termin am Donnerstag, den 17. November 2016: Einstündige Einzeltermine finden von 10 bis 16.00 Uhr statt.

Wo: Stadt Würzburg, Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Standortmarketing, Rückermainstraße 2, 97070 Würzburg

Das Angebot ist kostenfrei.

Anmeldung und Terminvereinbarung:www.bayernkreativ.de/standorte/wuerzburg/

Auf einen Blick bayernkreativMITEINANDER

Was: Pitchen und Präsentieren – das Richtige auf den Punkt gebracht I 8. Workshop bayernkreativMITEINANDER

Wann: 08.12.2016 I 11:00 bis 17:00 Uhr

Wo: Coworking Würzburg e.V., Veitshöchheimer Str. 14, 97080 Würzburg

Das Angebot ist kostenfrei.

Anmeldung/Bewerbung: http://bayernkreativ.de/2016-12-08-wuerzburg-bkmiteinander/

Über das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft

bayernkreativ berät Kultur- und Kreativschaffende in individuellen kostenfreien Beratungsgesprächen und Workshops an 18 Standorten in ganz Bayern. bayernkreativ ist Kooperationspartner für Institutionen, Netzwerke und Initiativen, um die Wirtschafts- und Innovationskraft der über 40.000 bayerischen Kultur- und Kreativunternehmen zu stärken und sie untereinander sowie mit anderen Branchen der bayerischen Wirtschaft zu vernetzen. Es ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie und wird von der Bayern Innovativ GmbH in Nürnberg getragen.

Kein Ergebnis gefunden.

Text und Foto: bayernkreativ