10.04.2017

Vortrag "Richtig schlafen im Alter"

Wie kann man auch im Alter am Morgen ausgeruht und frisch erwachen? Um das Thema „Richtig schlafen im Alter“ dreht sich alles bei einem Vortrag am Dienstag, 9. Mai 2017, den das Gesundheitsamt Würzburg Stadt und Landkreis im Rahmen der diesjährigen Seniorenwochen um 17 Uhr im Landratsamt Würzburg für alle Interessierte anbietet.

Entspannte Nachtruhe: Gerade ältere Menschen klagen immer wieder über Schlafprobleme. Unser Schlafverhalten ändert sich im Laufe des Lebens, insbesondere im Alter. Der Schlaf wird insgesamt leichter, der Anteil des Tiefschlafs verringert sich. Da aber der Tiefschlaf der wichtigste Bestandteil für die Erholung von Körper und Geist ist, sorgt die nächtliche Einbuße für eine verstärkte Müdigkeit am Tage und hat somit eine geringere Lebensqualität zur Folge.

Dr. med. Stefan Baron, Leiter der Sektion für Beatmungs- und Schlafmedizin an der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg, greift dieses Thema in seinem Vortrag "Schlafen im Alter" auf. Dabei legt er seinen Schwerpunkt auf folgende Inhalte: Veränderungen des Schlafens im Alter im Allgemeinen, Schlafstörungen, krankhafte Störungen des Schlafes durch Schlafapnoe, Beinzuckungen und Krämpfe sowie eine gesunde Schlafhygiene.

Der Vortrag findet statt am Dienstag, 9. Mai 2017 von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr im Landratsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Haus 2, 2. Stock, Sitzungssaal 2.

Bitte melden Sie sich bis zum 2. Mai 2017 bei Tonia Ebner an.