Seiteninhalt

22.07.2016

Würzburger Jugendaustausch mit Mateh Yehuda bei MdB Lehrieder in Berlin

Der Würzburger CSU-Abgeordnete Paul Lehrieder hat in dieser Woche eine ganz besondere Jugendgruppe im Deutschen Bundestag begrüßt: Jugendliche aus Würzburg und aus Mateh Yehuda in Israel. Bereits seit 25 Jahren besteht dieser Jugendaustausch, der auch den Grundstein für die Partnerschaft zwischen den Landkreisen Würzburg und Mateh Yehuda in Israel gelegt hat.

Im Rahmen eines Berlinbesuchs haben die Jugendlichen und ihre Betreuer an einer Führung durch das Reichstagsgebäude teilgenommen und eine Diskussion mit Paul Lehrieder geführt. Gut vorbereitet waren die Teilnehmer, denen vor allem Fragen zu der aktuellen politischen Lage in Europa und den humanitären Herausforderungen durch die Lage in Syrien, Irak und vielen afrikanischen Ländern unter den Nägeln brannten. Auch war Gegenstand der Diskussion, wie man das Bedürfnis nach Sicherheit und individueller Freiheit ausbalancieren kann.

Der Bundestagsabgeordnete Lehrieder zeigte sich beeindruckt von dem tiefen politischen Interesse der jungen Leute und ist vom Wert solcher Austauschprogramme für Jugendliche überzeugt: „Nur wer miteinander spricht, kann Verständnis füreinander entwickeln. Das ist wichtig für Menschen aller Nationen und Kulturen und wird in unserer globalisierten Welt gerade auch für junge Leute immer zentraler. Deswegen freue ich mich, dass Würzburg die guten Kontakte zu Mateh Yehuda so intensiv pflegt.“

Text: Büro MdB Paul Lehrieder