04.05.2016

Yvonne Waltert neue Leiterin im Büro des Landrats

Zum 1. April 2016 übernahm Yvonne Waltert die Leitung des Büros des Landrats im Landratsamt Würzburg (Stabstellenfachbereichs 2) und trat damit die Nachfolge von Klaus Buchner an, der zum 1. März 2016 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Als Büroleiterin des Landrats gehören zu ihren Aufgaben u.a. die Bearbeitung von Bürgeranfragen und das Beschwerdemanagement, die Organisation der Sitzungen des Kreistags und des Kreisausschusses, des Umwelt- und Bauausschusses sowie des Ausschusses für Sport, Kultur und Ehrenamt. Auch die Vorbereitung von Ehrungen und Auszeichnungen von Landkreisbürgerinnen und –bürgern obliegen dem Büro des Landrats. Zudem ist sie für die Partnerschaften des Landkreises mit dem Landkreis Mathe Yehuda in Israel und der Region Olmütz in Tschechien verantwortlich.

Yvonne Waltert wurde 1984 in Tauberbischofsheim geboren und ist dort aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte sie von 2004 bis 2008 an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg und absolvierte in diesem Rahmen diverse Praktika – unter anderem drei Monate in Florida.

Nach dem Studium begann die Diplom-Verwaltungswirtin am 15. September 2008 ihren Dienst bei der Stadtverwaltung Tauberbischofsheim. Zunächst war Yvonne Waltert als Sachgebietsleiterin in der Bauverwaltung tätig, ehe sie im Juni 2012 ins Hauptamt wechselte und dort bis zu ihrem Wechsel ans Landratsamt Würzburg als stellvertretende Amtsleiterin eingesetzt war.