05.04.2017

Zwei neue "grüne Daumen" für den Landkreis Würzburg - Landrat bestellt neue Naturschutzwächter

Zum 1. April 2017 konnte Landrat Eberhard Nuß zwei neue ehrenamtliche Naturschutzwächter ernennen: Astrid Sendke aus Winterhausen und Eugen Bieber aus Kürnach.

Astrid Sendke aus Winterhausen ist künftig die Naturschutzwächterin für die Gemeinden Eibelstadt, Gerbrunn, Randersacker, Rottendorf, Sommerhausen und Theilheim.

Eugen Bieber aus Kürnach betreut die Gemeinden Bergtheim, Eisenheim, Estenfeld, Hausen, Kürnach, Oberpleichfeld, Prosselsheim und Unterpleichfeld.

Beide haben erfolgreich die Ausbildung zum Naturschutzwächter bei der Akademie für Naturschutz abgeschlossen und die erforderliche Prüfung absolviert. „Zusätzlich zur fachlichen Qualifikation bringen sie die Bereitschaft mit, ehrenamtlich tätig zu sein, haben das Herz am rechten Fleck und lieben die Natur“, hob Landrat Eberhard Nuß bei der Übergabe der Bestellungsurkunden hervor.

Naturschutzwächter in Bayern sind engagierte Angehörige der unteren Naturschutzbehörde, das Aushängeschild und der „grüne Daumen“ der Behörde vor Ort. Zu ihren Aufgaben gehört es, die Bürger über den richtigen Umgang mit der Natur zu informieren und die Einhaltung der Naturschutzgesetze zu überwachen.