16.01.2024

Antragsfristen für Sportförderung 2024: Unterlagen für Vereinspauschale bis 1. März einreichen, Nachweise für Energiepreiszuschuss sind bis 30. April vorzulegen

Sportvereine im Landkreis Würzburg aufgepasst: Die Fristen zur Beantragung der Sportförderung im Jahr 2024 laufen derzeit. Der Antrag auf Vereinspauschale 2024 muss mit allen Angaben und Anlagen spätestens zum Stichtag Freitag, 1. März 2024 beim Landratsamt Würzburg eingegangen sein. Da es sich bei dieser Stichtagsregelung um eine sogenannte Ausschlussfrist handelt, kommen Ausnahme- oder Härtefallregelungen nicht in Betracht. Das Datum des Poststempels ist entscheidend.

Neuheiten bei Antragstellung der Vereinspauschale 2024

Antragsteller sollten in diesem Jahr besonders beachten: Die Vorlage von „Erklärungen zur Einreichung von Lizenzen“ ist ab dem Förderjahr 2024 nicht mehr erforderlich. Lediglich bei der Aufteilung einer Trainer- bzw. Übungsleiter-Lizenz auf zwei Vereine ist die "Erklärung zur Teilung von Lizenzen" beizulegen.

Darüber hinaus gibt es derzeit Überlegungen, die Geltendmachung der Mitglieder je Verein bereits ab dem Förderjahr 2024 von den eingesetzten Trainer- und Übungsleiterlizenzen abhängig zu machen. Vorsorglich wird daher darum gebeten, alle im Verein eingesetzten Trainer- und Übungsleiterlizenzen anzugeben, also auch solche, deren Angabe bislang wegen den Vorgaben der Kappungsgrenze unterblieben ist. Die Trainer und Übungsleiter sollten dabei stets über die Erfassung und Weitergabe ihrer persönlichen Daten im Zusammenhang mit der Beantragung der Sportförderung informiert werden.

Energiepreiszuschuss: Verwendungsnachweise bis 30. April 2024 einreichen

Vereine, die den Energiepreiszuschuss beantragt haben, sind verpflichtet, bis Dienstag, 30. April 2024 den entsprechenden Verwendungsnachweis mit Ihren Jahresrechnungen für die Kalenderjahre 2021 und 2023 vorzulegen.

Alle notwendigen Formulare und nähere Informationen zur Sportförderung im Jahr 2024 sind auf der Homepage des Landkreises Würzburg unter www.landkreis-wuerzburg.de/servicestelle-sport zu finden oder können bei Sportreferentin Sandra Handke unter der Telefonnummer 0931 8003-5828 oder per Mail unter sport@lra-wue.bayern.de angefordert werden.

Für die Beantragung der Vereinspauschale steht auf der Homepage außerdem ein Online-Antrag zur Verfügung. Für die Verwendung können folgende Authentifizierungsmöglichkeiten genutzt werden: Mein Unternehmenskonto ELSTER-Zertifikat oder die BayernID (Authega ELSTER-Zertifikat, Online-Ausweisfunktion eID).