24.10.2023

Ehemalige Jagdberater für 40 Jahre Ehrenamt geehrt: Volker Groß und Sigurd Lehmann-Tolkmitt erhalten Kristallzinnbecher des Landkreises Würzburg

Volker Groß und Sigurd Lehmann-Tolkmitt sind für ihre besonderen, langjährigen Verdienste mit dem Kristallzinnbecher des Landkreises Würzburg ausgezeichnet worden. Als Jagdberater im Jagdbeirat von Stadt und Landkreis Würzburg waren beide mehr als 40 Jahre lang ehrenamtlich tätig.

Volker Groß aus Ochsenfurt wurde am 28. April 1982 in sein Ehrenamt berufen, zunächst als Stellvertreter für den damaligen Jagdberater Eugen Engert im südlichen Landkreis Würzburg. Am 01.04.1997 übernahm er dann verantwortungsvoll die Position als Jagdberater.

Sigurd Lehmann-Tolkmitt aus Würzburg wurde ebenfalls im Jahr 1982 zum stellvertretenden Jagdberater berufen. Er vertrat zunächst Alois Gram aus Hettstadt im nördlichen Landkreis Würzburg, ab 2013 übernahm auch er das Ehrenamt als Jagdberater im Jagdbeirat.

Sowohl Volker Groß als auch Sigurd Lehmann-Tolkmitt gaben ihre Aufgabe Anfang 2023 in jüngere Hände ab.

Landrat Eberth: Jäger als Kompromisssucher und Wissensvermittler

Landrat Thomas Eberth würdigte das Wirken der Geehrten sowie der Jägerschaft im Ganzen in einer kleinen Feierstunde am Landratsamt Würzburg. Jäger seien wichtige Experten zu den Themen Wald und Wild, führte Eberth in seiner Laudatio aus. Dabei leiste die Jägerschaft längst mehr als nur die Beratung beim Erstellen der jährlichen Abschusszahlen. Mit großer Leidenschaft sowie hohem Einsatz von Zeit und Ressourcen bringen sich die Waidmänner und inzwischen auch immer mehr Waidfrauen bei der Verbiss-Kartierung oder Rehkitz-Suche mit Drohnen für den Umwelt-, Tier- und Naturschutz ein.

„Volker Groß und Sigurd Lehmann-Tolkmitt haben die Fortschritte im Waldbau und der Landwirtschaft hautnah miterlebt und geprägt. Als Augen und Ohren der Unteren Jagdbehörde haben sie Praxis und Ortskenntnis mit verwalterischem Handeln kombiniert und der Gesellschaft so ehrenamtlich einen großen Dienst erwiesen. Sie sind Kompromisssucher gewesen und bis heute Wissensvermittler für künftige Generationen. Dafür zollen wir ihnen Respekt und Anerkennung in höchstem Maße und danken ihnen für ihre Dienste.“