04.10.2017

Ein Musikerlebnis der Extraklasse - Landrat Nuß eröffnete den Kulturherbst des Landkreises

In der ehemaligen Spitalkirche in Ochsenfurt eröffnete Landrat Eberhard Nuß den diesjährigen Kulturherbst des Landkreises Würzburg. Das umfangreiche Programm bietet auch im Herbst 2017 mit 170 Veranstaltungen in 39 Gemeinden wieder drei Wochen lang eine Bühne für alle nur erdenklichen Richtungen von Kunst und Kultur.

Zum offiziellen Startschuss des 28. Kulturherbstes waren auch die stellvertretenden Landräte Karen Heußner (Bündnis90/die Grünen) und Armin Amrehn (UWG) und die Landtagsabgeordneten Kerstin Celina (Bündnis 90/die Grünen), Volkmar Halbleib (SPD), Manfred Ländner (CSU), Bezirksrätin Elisabeth Schäfer (CSU), zahlreiche Bürgermeister, die Kreisheimatpfleger Anna Adelmann und Volker Kleinfeld, der Chef des Kommunalunternehmens, Prof. Dr. Alexander Schraml, Sparkassendirektor Burkard Ziegler und die Ochsenfurter Zuckerfee gekommen.

Spitalkirche Ochsenfurt wird renoviert

Nach dem Eröffnungstrunk erhielten sie vom Ochsenfurter Bürgermeister Peter Juks einige Informationen über den Veranstaltungsort. Mit der Renovierung des historischen Schatzes inmitten der Ochsenfurter Altstadt, der ehemaligen Heilig-Kreuz-Kirche, wolle man 2019 starten, berichtete der Bürgermeister. Juks nutzte die Gelegenheit und bedankte sich für die kulturelle Unterstützung der Stadt Ochsenfurt bei den politisch Verantwortlichen von Bund und Land, bevor er die Gäste zum „stets besonderen Erlebnis der Musik in Spitalkirchen“ einlud.

Konzertreihe als erfolgreiche Kooperation

Das Konzert in Ochsenfurt war nicht nur die Eröffnung des Kulturherbstes, sondern gleichzeitig der Startschuss für die seit 2012 bestehende Konzertreihe „Musik in fränkischen Spitalkirchen“. Diese setzten die beteiligten Musiker in Bad Windsheim und am Sonntag in Röttingen und Aub fort. Der Erfolg dieser hochklassigen Konzert-Reihe auf dem flachen Land, erläuterte Johannes Wolf von Ars Musica Aub, sei einer der ersten Belege für den Erfolg der interkommunalen Zusammenarbeit (ILEK), auch und gerade im kulturellen Bereich. „Hier arbeiten vier Kommunen als Kulturträger seit fünf Jahren zusammen, ohne dass jeder zuerst an sich selbst denkt.“ Aub übernehme in dieser Konstellation die Organisationsarbeit, von der alle vier profitierten.

Landrat dankt allen Kulturherbst-Akteuren

Wolf hatte, unterstützt von der Ochsenfurter Kulturreferentin Renate Lindner, gleichzeitig Vorsitzende des Fördervereins Spital-Ehrenhof Ochsenfurt, den diesjährigen Eröffnungstermin organisiert. Von solchen Kooperationen und von solchen Menschen wie Wolf und Lindner, lobte Landrat Eberhard Nuß in seiner Eröffnungsrede, lebe der Kulturherbst im Landkreis. Er werde getragen von Profis und Laien, Einzelpersonen und Vereinen, „die Phantasie, Kreativität und Kräfte bündeln, um diese Bühne mit Leben zu füllen.“ Ganz besonders freue es ihn, dass dahinter meist Ehrenamtliche stünden „voller Leidenschaft und ganz ohne materielle Ziele“.

Ungewöhnlich und begeisternd – musikalische Welt der Mönche und Drachen

In Ochsenfurt war auf diese Weise ein Musikererlebnis der Extraklasse zustande gekommen. Denn auch wenn Orgelmusik in einer Kirche nichts Ungewöhnliches ist - die Töne, die der am Vortrag erst aus Shanghai angereiste Wu Wei in Ochsenfurt seiner Sheng, der Mundorgel, entlockte, waren außergewöhnlich. Gemeinsam mit den Barock-Ensemble Open Chamber aus Berlin – Martin Ripper (Blockflöte), Catherine Aglibit (Barockvioline), Andreas Nachtsheim (Laute) und Anette Rheinfurth (Violone) – entführte er die gut hundert begeisterten Zuhörer musikalisch in die Welt der Mönche und Drachen.