22.11.2023

Familienstützpunkt Rimpar offiziell eröffnet - 10. Familienstützpunkt im Landkreis Würzburg

„Heute ist 10 die magische Zahl in Rimpar. Im 10. Monat im Jahr, im Oktober wurde der Familienstützpunkt in Rimpar eröffnet. Mit dem Standort in Rimpar öffnet der 10. Familienstützpunkt im Landkreis Würzburg und er öffnet 10 Jahre nach der Gründung des ersten Stützpunktes im Landkreis. Hinter der 10 steht ein Erfolgsmodell mit einem niederschwelligen und wohnortnahen Angebot für Familien und Eltern.“ Mit diesen Worten leitete Landrat Thomas Eberth seine Rede bei der feierlichen Eröffnung des Rimparer Familienstützpunktes ein. Rimpars Bürgermeister Bernhard Weidner konnte auch den Bezirksgeschäftsführer des AWO Bezirksverbandes Unterfranken e.V. Martin Ulses, den Leiter des Amtes für Jugend und Familie des Landratsamtes Würzburg Michael Schumacher, Claudia Ruhe als Koordinatorin der Familienstützpunkte im Landkreis sowie Paula Geßner vom Rimparer Familienstützpunkt zur feierlichen Unterzeichnung der Vereinbarung begrüßen.

„Familien bilden das Grundgerüst unserer Gesellschaft, daher ist es mir ein Anliegen, ihnen Ressourcen, Bildungschancen und die notwendige Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, um eine gesunde Umgebung für das Aufwachsen der nächsten Generation zu gewährleisten“, hob Bürgermeister Bernhard Weidner die Bedeutung des neu eingerichteten Familienstützpunktes hervor. Dieser hat laut Martin Ulses zwei Hauptaufgaben: die Bindung zwischen Eltern und Kind zu unterstützen und das Wissen der Eltern „Ich bin nicht allein, es gibt eine Anlaufstelle.“

Eltern-Kind-Café und Wunschboxen

Die Anlaufstelle in der Niederhoferstraße 61 in Rimpar wendet sich mit ihrem Angebot an alle Familien mit Kindern aus Rimpar, Maidbronn und Gramschatz. Ansprechpartnerin ist die Pädagogin, Kunstpädagogin und Mutter von zwei Kindern Paula Geßner. Der Familienstützpunkt bietet zu Themen rund um die Erziehung und das Zusammenleben als Familie Informationen und Beratung sowie eigene Veranstaltungen. Geßner kennt die geeigneten Angebote vor Ort und kann bei Bedarf an geeignete Stellen weitervermitteln. Zudem können sich Eltern im Familienstützpunkt untereinander austauschen. Dazu dient das offene Eltern-Kind-Café, welches Anfang 2024 starten wird. Paula Geßner möchte ihr Angebot mit weiteren Veranstaltungen ergänzen, u.a. mit einem Walderlebnisabenteuer für Familien und auch speziell für Väter mit Kindern. Sie betonte, dass ihr Ideen, Wünsche und Hinweise der Familien wichtig sind, um die Angebote weiterentwickeln zu können. Dazu wird sie „Wunschboxen“ in der Grundschule und in den Kindergärten aufstellen. In diese können Eltern und Kinder Wunschzettel einwerfen, auf dem sie Themen, die sie interessieren würden, notieren.

Alle Familien sind herzlich eingeladen, beim offenen Treff, bei den Veranstaltungen oder für einen persönlichen Termin vorbeizuschauen. Auch und gerade, wenn es mal nicht so harmonisch läuft, kann ein vertrauensvolles Gespräch helfen und entlasten. Durch die Kooperation der verschiedenen Bereiche könne man Familien bestmöglich bei allen Fragen des Lebens unterstützen, bestätigte auch Claudia Ruhe vom Kreisjugendamt und  Koordinatorin der Familienstützpunkte im Landkreis Würzburg.

Träger des Rimparer Familienstützpunktes ist der AWO Bezirksverband Unterfranken e.V. Die Personalkosten werden vom Freistaat Bayern und vom Landkreis Würzburg übernommen. Als Sachaufwandsträger stellt der Markt Rimpar Räumlichkeiten, Ausstattung und Bürobedarf zur Verfügung.

Information und Beratung sind kostenfrei und können persönlich oder per Telefon erfolgen. Bürozeit: Montag von 9:30 Uhr – 11:30 Uhr sowie nach Vereinbarung. Der Familienstützpunkt Rimpar befindet sich in der Niederhoferstraße 61 in Rimpar, Tel. 0173 -7101437, E-Mail: familienstuetzpunkt-rimpar@awo-unterfranken.de

Aktuelle Infos über die Angebote des Rimparer Familienstützpunktes gibt es unter www.rimpar.de und in der „Markt Rimpar“- App.