30.10.2023

Gemeinsam für den Schutz der Natur - Bürgerinnen und Bürger können beschädigte oder verschmutzte Schilder im Landkreis Würzburg melden

Der Landkreis Würzburg ist reich an natürlicher Schönheit und vielfältigen Ökosystemen, die es zu bewahren gilt. An vielen Stellen im Landkreis informieren Schilder über geschützte Gebiete und Biotope. In den vergangenen Jahren konnte das Umweltamt vermehrt feststellen, dass Schilder, die auf besondere, geschützte Gebiete hinweisen, in Mitleidenschaft gezogen wurden. Einige sind beschädigt, andere durch Wind und Wetter unkenntlich geworden. Diese Schilder spielen jedoch eine entscheidende Rolle, um die Öffentlichkeit für die Schutzwürdigkeit dieser Gebiete zu sensibilisieren und deren Erhalt zu gewährleisten.

Deswegen ruft das Umweltamt des Landkreises Würzburg dazu auf, beschädigte oder verschmutzte Hinweisschilder in naturgeschützten Bereichen zu melden. „Wenn Sie solche Schilder bemerken, zögern Sie bitte nicht, uns darüber zu informieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Umweltamt können den Meldungen nachgehen und diese Schilder, wenn nötig, ersetzen“, appelliert Landrat Thomas Eberth.

Bürgerinnen und Bürger können Schilder per Mail an naturschutz@lra-wue.bayern.de oder telefonisch unter 0931/8003-5458 melden.

Das Umweltamt des Landkreises Würzburg dankt allen Bürgerinnen und Bürgern im Voraus für die aktive Unterstützung und das Engagement im Naturschutz.