08.01.2024

Inforeihe »Fit fürs Ehrenamt«: Kostenloses Seminar »Vereinssatzung von A bis Z« am 16. Januar 2024

Die Satzung ist die wichtigste Arbeitsgrundlage eines Vereins: Sie bestimmt die Grundlagen des Miteinanders und macht den Verein handlungsfähig. Doch was sind die notwendigen Elemente einer Satzung? Und wie kann sie rechtssicher an neue Anforderungen angepasst werden?

Im Rahmen der Programmreihe „Fit fürs Ehrenamt“ bietet die Servicestelle Ehrenamt einen kostenfreien Weiterbildungskurs über die rechtlichen Kernelemente der Vereinssatzung und deren Änderung. Dabei geht sie auch auf die rechtssichere Einberufung digitaler und hybrider Mitgliederversammlungen ein.

Das Seminar „Satzung kompakt: Vereinssatzungen von A bis Z“ findet am Dienstag, 16. Januar 2024 von 18 bis 20:30 Uhr im Sitzungssaal II des Landratsamts Würzburg (Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg) statt. Der Referent Richard Didyk führt als Rechtsanwalt für Vereinsrecht anhand anschaulicher Beispiele aus der Praxis durch die rechtlichen Vorgaben der Vereinssatzung. Neben den notwendigen Elementen gibt das Seminar Hinweise auf sinnvolle Ergänzungen für den Vereinsalltag wie die rechtssichere Einberufung von virtuellen und hybriden Mitgliederversammlungen. Engagierte erhalten im Anschluss eine anschauliche Checkliste für die praktische Umsetzung.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich und erfolgt online auf der Seite der Servicestelle Ehrenamt: www.servicestelle-ehrenamt.de/Weiterbildung.

Programm-Ausblick Fortbildungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“ 2024

In der Fortbildungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“ sind für die erste Jahreshälfte 2024 bereits weitere Seminare geplant:

AUSGEBUCHT - Workshop am 21. Februar 2024 (17.30 – 20.30 Uhr)
Fotos gestalten und verwenden: Der Workshop beschäftigt sich mit den gestalterischen Aspekten der Bildbearbeitung und gängigen Bearbeitungsprogrammen. Zudem erhalten Teilnehmende Tipps zur Nutzung freier Lizenzen und wie Aufnahmen sicher mit Mitgliedern geteilt werden können.

Seminar am 06. März 2024 (18.30 – 21.30 Uhr)
Ehrenamtliche gewinnen und Vorstandspositionen besetzen: Engagierte erfahren in diesem Seminar, wie und wo Freiwillige gefunden werden können. Sie lernen, wie sie Mitglieder motivieren und insbesondere auch die jüngeren Generationen ansprechen können.

Seminar am 15. April 2024 (18 – 21 Uhr)
Wertschätzender Austausch im Ehrenamt – Informationen verständlich weitergeben: Das Seminar vermittelt Kenntnisse über gute Kommunikation. Engagierte lernen, wie Bedürfnisse und Emotionen angemessen ausgedrückt werden können und wie wichtige Informationen und Entscheidungen verständlich weitergegeben werden.

Workshop am 07. Mai 2024 (17.30 – 20.30 Uhr)
Soziale Netzwerke: Planung und Gestaltung des Vereinsauftritts: Engagierte erfahren im Workshop, was bei der Planung und Evaluation des Online-Vereinsauftrittes wichtig ist. Sie lernen zudem, wie sie die Funktionen der Meta-Business-Suite sinnvoll für die Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung ihrer Organisation nutzen können.

Seminar am 20. Juni 2024 (18.00 bis 21.00)
Reden schreiben und halten Im Seminar erhalten Engagierte Information zur Vorbereitung, Struktur und Durchführung von Reden. Sie lernen, was eine gute Rede ausmacht und wie sie souverän mit Lampenfieber und Pannen umgehen können.