05.10.2017

Landrat diskutiert mit Schülern über Bundestagswahlergebnisse

Im Juli 2017 war Landrat Eberhard Nuß mit weiteren Kommunalpolitikern zum politischen Speed-Dating im Deutschhaus-Gymnasium. Dabei konnten die Schüler Fragen zu den Themen stellen, die sie bewegen. Unter anderem ging es damals um die Abschaffung der hitzefreien Zeit in der Schule, Abschiebung von nicht anerkannten Asylbewerbern und Sozialpolitik.

Jetzt – nach der Bundestagswahl – lud Landrat Eberhard Nuß die Schülerinnen und Schüler zum Gegenbesuch ins Landratsamt ein. Zum einen wurde das Bundestagswahlergebnis diskutiert. „Ich habe im Vorfeld der Wahlen viele Stimmungen in der Bevölkerung wahrgenommen, das Wahlergebnis war für mich so zu erwarten. Dennoch machte es mich sprachlos, als ich die ersten Hochrechnungen – insbesondere für die AfD – gesehen habe“, leitete der Landrat den Nachmittag ein.

Zum anderen hatten die rund 140 SchülerInnen der 11. Jahrgangsstufe eine fiktive Bundestagswahl abgehalten, deren Ergebnisse vorgestellt und diskutiert wurden. Bei der schulinternen Wahl entschieden sich 46% für Bündnis 90/Die Grünen, 16 % für die CSU, 12% für die SPD, Linke und Die Partei kamen auf jeweils 4%, Die Piraten auf 3%, FDP, AfD, MG und Tierschutzpartei kamen auf je 2%, die sonstige Parteien auf insgesamt 5%.

Landrat Eberhard Nuß stellte fest, dass bei den WählerInnen am DHG weder linke noch rechte Parteien eine Rolle spielten und sich die Schülerinnen und Schüler offensichtlich viele Gedanken um Themen wie Ökologie, Nachhaltigkeit und Bildung machen.

Anschließend entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über die Lokal- und Landkreispolitik. Unter anderem fragten die Schüler, ob es einen Fraktionszwang im Kreistag gäbe, was der Landrat verneinte. Weitere Themen waren Parteijugendarbeit und Überalterung in den politischen Gremien.

Am Ende appellierte Landrat Eberhard Nuß an die Schülerinnen und Schüler: „Wirkt mit bei Demokratie und im Vereinsleben. Überlasst eure Zukunft nicht Anderen und überlasst sie nicht dem Zufall!“