25.04.2017

Landratsamt plant betriebliche Kindertagesbetreuung für Mitarbeiterkinder

Das Landratsamt will seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so bald wie möglich eine betriebliche Kindertagesbetreuung für Kinder bis drei Jahre anbieten. Diesem Plan stimmte der Kreisausschuss in seiner Sitzung vom 24. April 2017 einstimmig zu und begrüßte diese Maßnahme als weiteren Schritt zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf am Landratsamt Würzburg. Derzeit sind beim Landratsamt Würzburg insgesamt 584 Personen beschäftigt.

Vor einigen Jahren hatte das Landratsamt einige wenige Krippen- bzw. Kindergartenplätze in Gerbrunn gebucht. Wegen der steigenden Nachfrage vor allem für die Betreuung im Kleinkindbereich ist dies nicht mehr möglich. Deshalb wurde nach einer neuen Lösung gesucht.

Mit dem Umzug des Jobcenters Landkreis Würzburg mit rund 70 Mitarbeitern in die Nürnberger Straße 47a , der im Juli dieses Jahres erfolgen soll, werden im Gebäude des Landratsamtes in der Zeppelinstraße 15 räumliche Kapazitäten frei. Hier soll dann eine betriebliche Kindertagesbetreuung für Kinder bis drei Jahre eingerichtet werden. Landrat Eberhard Nuß freut sich über diese Möglichkeit, die den Mitarbeitern, die Eltern sind oder werden, eine gute Option für eine unkomplizierte Betreuung ihrer Kinder bietet. „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, der auch Behörden wie das Landratsamt erreichen wird, sind Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig“, betont Landrat Nuß.

Im November 2015 führte die Arbeitsgruppe „Familienbewusste Personalangebote“ eine Mitarbeiterbefragung zur betrieblichen Kindertagesbetreuung durch und legte Ende 2016 ein Konzept mit Empfehlungen vor, das jetzt angepasst und nach dem Beschluss des Kreisausschusses umgesetzt werden soll.

Familienfreundliche Personalpolitik wurde bereits unter Landrat Waldemar Zorn im Landratsamt begründet. Die Arbeitsgruppe „Familienbewusste Personalangebote“ bestand seit 2007 und wird seit 2016 als „Arbeitskreis Familie“ weitergeführt. Die Arbeitsgruppe erstellte unter anderem eine Infobroschüre für Mitarbeiter, in der alle Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zusammengestellt sind. Hierzu gehört auch der seit vielen Jahren etablierte „Mitarbeiterkindertag“ am schulfreien Buß- und Bettag sowie Ferienbetreuungsangebote in Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg. Zudem gibt es seit vielen Jahren am Landratsamt eine Vielzahl von Arbeitszeitmodellen, die der Betreuung von Kindern oder auch von pflegebedürftigen Angehörigen Rechnung tragen.