25.07.2017

Pionier der Jugendhilfe verabschiedet

Nach 24 Jahren als beratendes und zuletzt stellvertretendes beratendes Mitglied verabschiedete Landrat Eberhard Nuß den Diplom-Pädagogen und langjährigen Leiter des Psychotherapeutischen Beratungsdienstes des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF), Herbert Fröhlich, in den Ruhestand.

Fröhlich gilt als ein Pionier, der maßgeblich am Auf- und Ausbau der Jugendhilfe im Landkreis Würzburg generell und auf dem Gebiet der Erziehungsberatung im speziellen beteiligt war. Als „Motor“ der aufsuchenden Erziehungsberatung gehen die Außenstellen in Ochsenfurt und Giebelstadt auf seine Initiative zurück. Auch für die Einrichtung der drei Familienstützpunkte in den Landkreisgemeinden Giebelstadt, Kürnach und Waldbüttelbrunn hat sich Fröhlich eingesetzt.

Herbert Fröhlich hat sich als engagiertes Vorstandsmitglied in der ARGE Jugendhilfe einen Namen gemacht. Seine fachliche Kompetenz und langjährige Erfahrung waren auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene geschätzt.

„Mit Herbert Fröhlich verabschieden wir ein Schwergewicht an Fachlichkeit und Kompetenz von der aktiven Bühne der Jugendhilfe“, betonte Landrat Eberhard Nuß, der dem frisch gebackenen Ruheständler herzlich für sein Engagement bei der Entwicklung der Jugendhilfe im Landkreis Würzburg dankte und ihm alles Gute für die neue Lebensphase wünschte.

Seine Nachfolgerin im Jugendhilfeausschuss des Landkreises Würzburg ist Dr. Verena Delle Donne.