04.10.2017

Plastikdeckel gegen Kinderlähmung - Sammlung im Landratsamt Würzburg

Auch im Landratsamt Würzburg in der Zeppelinstraße 15 kann man ab sofort Plastikdeckel für einen guten Zweck abgeben. Sie helfen im weltweiten Kampf gegen Kinderlähmung. Die Sammeltonne befindet sich im Hauptgebäude in der Eingangshalle am Haupttreppenhaus.

Landrat Eberhard Nuß begrüßt die Aktion, die im Juli vom Team Orange, dem Abfallunternehmen des Landkreises Würzburg, beworben wurde. Bisher konnte man in allen 14 Wertstoffhöfen die hilfreichen Kunststoffdeckel, etwa von Milch- oder Safttüten, abgeben. Auch im Kundencenter des Team Orange in Veitshöchheim werden die Deckel gesammelt. Der Verkauf von 500 solcher Deckel ergibt einen Erlös, mit dem eine Impfung gegen Kinderlähmung (Polio) finanziert werden kann.

Das Team Orange leitet die gesammelten Deckel an den Verein weiter, der sie an Verwertungsfirmen verkauft. Der Erlös fließt vollständig in das Rotary Projekt „End Polio Now“ (www.endpolio.org/de) und damit in die Bekämpfung der Krankheit Kinderlähmung. Eine einzige Polio-Impfung genügt für einen lebenslangen Schutz vor einer Erkrankung, heißt es in der Pressemitteilung.

Was wird gesammelt? Gesammelt werden ausschließlich Kunststoffdeckel von Getränkeflaschen, Milch- oder Safttüten.

Deckel mit mehr als vier Zentimeter Durchmesser, Metallschraubverschlüsse, Kronkorken oder andere Fremdstoffe dürfen nicht in die Sammlung gelangen, da dies die Verkaufserlöse schmälert.