10.01.2024

Professionelle Hilfe bei der Artbestimmung und Notumsiedelungen: Sylvia Höhne und Burkhard Helfrich offiziell zu Ameisenhegern des Landkreises Würzburg ernannt

Der Landkreis Würzburg hat nun eine Expertin und einen Experten für den Schutz und die Hege von (Wald-) Ameisen: Landrat Thomas Eberth hat mit Sylvia Höhne und Burkhard Helfrich zum 1. Januar 2024 die ersten Ameisenheger des Landkreises Würzburg ernannt. Beide wurden bei der Ameisenschutzwarte (ASW) Landesverband Bayern e.V. zu geprüften Ameisenhegern ausgebildet und haben bereits mehrere Jahre Erfahrung unter anderem beim Umsiedeln von Ameisenvölkern gesammelt.

Waldameisen haben weltweit den größten Einfluss auf unser Ökosystem: Sie erbeuten Schädlinge, verbreiten Pflanzensamen, durchlüften den Boden und dienen selbst als wichtige Nahrungsquelle für Vögel. Sie sind vom Aussterben bedroht und zählen daher zu den besonders geschützten Tierarten.

Im Dienst für den Landkreis werden Höhne und Helfrich der Unteren Naturschutzbehörde bei der Artbestimmung, der Kartierung von Nestern und deren Erfassung in der Artenschutzkartierung (ASK-Datenbank) des Bayerischen Landesamtes für Umwelt helfen sowie Rettungs- und Notumsiedelungen fachgerecht durchführen. „Wir sind für diese Unterstützung sehr dankbar“, so Landrat Thomas Eberth. „Gerade bei Baumaßnahmen, aber auch darüber hinaus, müssen und wollen wir viele Maßnahmen zum Populationserhalt unterschiedlicher Arten durchführen. Die Information und das Einbeziehen der Bewohnerinnen und Bewohner unseres Landkreises sind dabei künftig eine wichtige Stütze zum Entdecken, Schützen und Retten von gefährdeten Ameisenarten.“

Über die Webseite der Ameisenschutzwarte www.ameisenschutzwarte-bayern.de können Behörden, Firmen und Bürger mit den beiden Ameisenhegern Kontakt aufnehmen und sich bei Fragen und Problemen mit Ameisen beraten lassen.