27.09.2023

Streuobstmarkt 2023: Viele Hundert Besucher feiern das heimische Obst am Landratsamt Würzburg
Streuobstmarkt des Landkreises Würzburg war ein voller Erfolg

Prinz Albrecht von Preußen, der Freiherr von Berlepsch oder Kaiser Wilhelm: Große Namen tummelten sich am vergangenen Wochenende im Innenhof des Landratsamts Würzburg. Viele Hundert Besucher nutzten daher das ebenso kaiserliche Wetter, um sich über die Sorten und den Geschmack dieser althergebrachten Apfelsorten mit den klangvollen Namen sowie Birnen, Zwetschgen und weiterem Streuobst zu informieren. Landrat Thomas Eberth hatte gemeinsam mit dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege und einer großen Zahl von Unterstützern zum Streuobstmarkt des Landkreises Würzburg eingeladen. Das vielfältige Programm lockte neben vielen Gartenbesitzern, Obstliebhaberinnen und Genießern auch eine Vielzahl von Familien auf das Landratsamts-Gelände im Herzen der Stadt Würzburg.

Großes Interesse an Apfelausstellung, Saftpresse und Fachinformation

Auf besonderes Interesse der Besucherinnen und Besucher stieß die Apfelausstellung mit 50 verschiedenen Sorten zur Verkostung sowie der Verkauf von unterschiedlichen Streuobst-Produkten – vom Quitten-Gele bis zum Frischsaft-Eis. Kulinarisch setzten Bratwürste von Rindern aus regionaler Weidehaltung und selbstgebackene Kuchen der Landfrauen und Obst- und Gartenbauvereine weitere Akzente. Präsentiert wurden die Stände von Ehrenamtlichen der OGVs, von Markthändlern sowie von Vertretern der Behörden aus Stadt und Landkreis Würzburg. Einige Besucher nutzten außerdem die Möglichkeit, zentnerweise mitgebrachtes Obst in der mobilen Kelterei für den eigenen Gebrauch zu haltbarem Saft verarbeiten zu lassen.

Streuobstberaterin Lena Wunderlich, Biodiversitätsberaterin Jasmin Malec, Streuobstpädagogin Susanne Mannheim und die Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege Jessica Tokarek hielten Fachvorträge über Förderkulissen, den Streuobstpakt Bayern, die Bedeutung von Streuobstwiesen für die Umwelt und die Gesundheit und die fachgerechte Pflanzung von Bäumen. Einer der Höhepunkte unter den vielen ansprechenden Infoständen zur heimischen Pflanzen- und Tierwelt rund um das Thema Streuobstwiese, war Falkner Harald Dellert. Mit einem Team von der Greifvogel- und Eulenhilfe Würzburg präsentierte er neben einigen Tierpräparaten auch zwei lebendige Eulen. Mit diesen veranschaulichte er die Streuobstwiese als wichtigen Lebensraum einer Vielzahl von Vogelarten.

Vitaminreiche Preise für die Siegerinnen und Sieger des Malwettbewerbs

Die vielen kleinen Besucherinnen und Besucher konnten sich nach Lust und Laune auf der Hüpfburg des Kreisjugendrings austoben und an den vielen Angeboten des Spielmobils der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Würzburg ausprobieren.

Unter großem Applaus wurden außerdem die Gewinnerinnen und Gewinner des eigens zum Streuobstmarkt ausgerufenen Malwettbewerbs gekürt. Unter dem Motto „Volle Power – Streuobst verleiht Superkräfte“ hatten kleine Künstlerinnen und Künstler bis zum Streuobstmarkt selbstgemalte Bilder eingereicht, wofür sie mit großen Kisten und Beuteln voller Obst, leckerem Saft und anderen fruchtigen Überraschungen belohnt wurden.

„Streuobst für alle“: Großer Andrang bei Baum-Gutscheinen

Unter weiterer Mithilfe der Obst- und Gartenbauvereine gab der Kreisfachverband für Gartenbau und Landespflege auf dem Markt außerdem Gutscheine für Streuobstbäume aus. Im Zuge des Streuobstpaktes sollen in Bayern in den nächsten Jahren eine Million Streuobstbäume gepflanzt werden – und jeder im Freistaat soll mitmachen. Mehr als 400 Personen sicherten sich die staatliche Förderung aus dem Programm „Streuobst für alle“ für den Kauf eines Baumes.

Landrat Thomas Eberth zeigt sich vom großen Zuspruch für den Streuobstmarkt begeistert: „Bio-Obst von der Wiese direkt aus der Region ist nicht nur gesund für den Menschen. Auch die Tier- und Pflanzenwelt profitiert vom Lebensraum Streuobstwiese“, so Landrat Eberth. „Hier im Landkreis Würzburg setzen sich Menschen in hohem Maße dafür ein, dass das Wissen um Anbau, Pflege und natürlich auch die Verarbeitung und den Genuss der heimischen Obstarten nicht verloren geht. Ehrenamtliche haben Stände besetzt, die vielen Menschen verköstigt und den Tag zum Erfolg werden lassen. Dass wir damit hier im Herzen der Stadt Würzburg auf so viel Interesse gestoßen sind, freut mich außerordentlich. Den vielen Helferinnen und Helfern rufe ich ein herzliches Vergelt’s Gott zu“, freute sich der Landrat. Er und die Organisatorinnen des Streuobstmarktes waren sich einig: „Das schreit nach einer Wiederholung.“

Weitere Impressionen vom Streuobstmarkt 2023 am Landratsamt Würzburg sind unter www.landkreis-wuerzburg.de/streuobstmarkt zu finden.