11.01.2024

Trinkwasserchlorung in Würzburg-Versbach

Nach der Feststellung einer Überschreitung des Grenzwertes für Enterokokken im Trinkwasser des Versorgungsgebietes Versbach wurden am 10. Januar 2024 vom Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg Maßnahmen für die Trinkwasserversorgung angeordnet.

So wurde veranlasst, dass umgehend die Wasserförderung des betroffenen Brunnens eingestellt, das vorhandene Wasser im Hochbehälter gechlort und auf eine alternative Trinkwasserversorgung umgestellt wurde.

Der Grenzwert für Enterokokken im Trinkwasser liegt bei 0 KBE/100 ml, gefunden wurde
1 KBE/100 ml.

Zum schnelleren Austausch des Wassers führt die Trinkwasserversorgung Würzburg GmbH (TWV) Rohrnetzspülungen durch. Darüber hinaus wurden bereits eine Ursachenforschung sowie ein engmaschiges Untersuchungsprogramm (inklusive des Hochbehälters) durch die TWV eingeleitet.