Seiteninhalt

13.10.2017

Einblicke in die deutsche Geschichte und automobile Zukunft: Ausflug der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises

Zwei sehr unterschiedliche Ziele steuerten die 21 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Landkreis Würzburg bei einer Tagesfahrt an, zu der Landrat Eberhard Nuß eingeladen hatte. Dieser begleitete gemeinsam mit den Geschäftsbereichsleiterinnen des Landratsamtes, Eva Freifrau von Vietinghoff-Scheel vom Kommunalunternehmen sowie Yvonne Waltert, Leiterin Büro des Landrats, die Bürgermeister. „Ein solcher Tag dient der informellen Begegnung unserer Ortsoberhäupter untereinander und auch mit den Verantwortlichen im Landratsamt. Ich freue mich, dass sich zahlreiche unserer Bürgermeisterinnen und Bürgermeister die Zeit hierfür genommen haben“, betonte Landrat Nuß.

Am Vormittag besuchte die Gruppe das Reichsparteitaggelände in Nürnberg. Auf diesem Areal fanden von 1933 bis 1938 die Reichsparteitage der NSDAP statt. Die Teilnehmer zeigten sich überrascht von den Dimensionen der damals geplanten, aber zum Teil nie verwirklichten Bauten. Bei dem zweistündigen Rundgang über das Reichsparteitagsgelände konnte sich die Gruppe über die Geschichte des rund 16,5 Quadratkilometer großen Areals informieren.

Nach einem Mittagessen in der Innenstadt von Nürnberg verbrachten die Reisenden den Nachmittag in der BMW-Welt in München. Hier öffnete ein Vortrag den Blick in die Zukunft, er galt dem autonomen Fahren und der Elektromobilität. Eine anschließende Werksführung im Stammwerk von BMW mit rund 7.700 Mitarbeitern aus über 50 Nationen ermöglichte Einblick in die diversen Bereiche wie Karosserie, Antriebsstrang, Sitzherstellung und viele mehr.